Mittwoch, 10. November 2021

Die Zeit ist reif für die Ehrenamtskarte

Die Zeit ist reif für die Ehrenamtskarte

Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem Vorschlag der Verwaltung zu

Was lange währt, wird endlich gut. Nach diesem Grundsatz scheint die Geschichte der Ehrenamtskarte jetzt zu einem für die ehrenamtlich Tätigen in Rheinbach nun endlich guten Schluss gekommen zu sein.

Bereits im August 2009 wurde der erste Antrag von der SPD-Fraktion gestellt. Damals konnte sich die Idee nicht durchsetzen. Stattdessen wurde die Ehrengabe eingeführt, der alle zwei Jahre an Menschen in Rheinbach verliehen wurde, die sich über viele Jahre ehrenamtlich engagiert haben.

Die SPD-Fraktion hatte aber schon 2009 im Sinn, den engagierten Menschen in Rheinbach die Möglichkeit zu geben, besondere Vergünstigungen z. B. beim Einkauf oder der Nutzung von städtischen Einrichtungen zu bekommen. Uns freut es sehr, dass die Stadtverwaltung der Politik nun ein gutes und attraktives Angebot vorgelegt hat und auch schon viele Gewerbetreibende ins Boot geholt hat, die mit Rabatten auf Einkäufe in ihren Geschäften die Attraktivität der Ehrenamtskarte vor Ort sicherstellen. Erfreulich ist auch, dass es keine Altersbeschränkung für die Karte gibt. So kann sie auch schon an Jugendliche ausgegeben werden, wenn sie die entsprechenden Kriterien erfüllen.