Dienstag, 30. November 2021

CDU sagt aufgrund der Coronasituation Teilnahme an Veranstaltungen ab

CDU sagt aufgrund der Coronasituation Teilnahme an Veranstaltungen ab


Die aktuelle Infektionslage in Deutschland führt erneut zu einer starken Einschränkung des öffentlichen Lebens und des Alltags in vielen Bereichen. Insbesondere Zusammenkünfte und Veranstaltungen benötigen ein aufwendiges Hygienekonzept zur Vermeidung von weiteren Infektionen. Trotz der Einführung von Einlassbeschränkungen gemäß 3G-, 2G- und 2G+- Vorgaben, kommt es weiterhin zu einer Ausbreitung des Virus in bislang ungeahntem Ausmaß.

Nach intensiver Diskussion innerhalb der CDU-Fraktion Rheinbach wurde daher beschlossen, bis auf Weiteres keine öffentlichen Veranstaltungen, im Rahmen von Karneval oder Weihnachtsfeiern zu besuchen. „Der Schutz unserer Fraktionsmitglieder, insbesondere aber auch die Vermeidung von potentiellen Ansteckungen und eine Verschärfung der Infektionslage durch Großveranstaltungen hat nach unserem Verständnis aktuell oberste Priorität.“, so Joachim Schneider, Fraktionsvorsitzender der Rheinbacher CDU.

Um einen aktiven Beitrag zum Infektionsschutz zu leisten, werden einige Fraktionsmitglieder im Testzentrum in der Weiherstraße bei den Testungen mithelfen und die Arbeit des Testzentrums unterstützen. Zusätzlich werden die Impfaktionen innerhalb der Stadt personell unterstützt. „Wir sehen, wie wichtig die Testung vor Ort ist und können in Rheinbach jedem Bürger mit zwei funktionierenden Teststationen eine professionelle Testmöglichkeit bieten, die vielerorts nicht realisiert werden konnte.“, erklärt Joachim Schneider.