Montag, 15. November 2021

Beratungsangebot zum Hochwasserschutz in Rheinbach


Beratungsangebot zum Hochwasserschutz in Rheinbach

Die Folgen der Unwetterkatastrophe vom 14. Juli 2021 werden auch in Rheinbach noch lange nachwirken. Unter anderem gilt es, mit der Erarbeitung eines Konzeptes für einen wirksamen Hochwasser- und Starkregenschutz Vorsorge zu betreiben.

Im Rahmen der Bürgergespräche, die Bürgermeister Ludger Banken nach der Katastrophe durchgeführt hat, wurde sehr deutlich, dass die Bürger*innen großes Interesse daran haben, sind selbst über mögliche Maßnahmen der Prävention zu informieren.

Daher hat die Stadt Rheinbach in Kooperation mit dem HochwasserKompetenzCentrum e. V. aus Köln Beratungstermine zum Thema Hochwasserschutz organisiert. Die Bürger*innen können sich nicht nur Expertentipps zum Umgang mit Hochwasser einholen, sondern auch darüber informieren, was vorbeugend getan werden kann, um sich zu schützen.

Dazu wird ein Infomobil am 27.11.2021, 10.00 - 14.00 Uhr auf dem Dorfplatz in Flerzheim, am 03.12.2021, 12.00 - 16.00 Uhr auf der Pützstraße (Wochenmarkt) in der Kernstadt und am 10.12.2021, 12.00 - 16.00 Uhr auf dem Dorfplatz in Oberdrees vor Ort sein.

Im Infomobil veranschaulichen zudem verschiedene Hochwasserschutzmodelle Neben Anschauungsmaterial zum allgemeinen Hochwasserschutz und weitere Informationen zur Verfügung gestellt. Die Beratung durch ausgewiesene Fachexperten umfasst auch Tipps für den hochwassersicheren Objektschutz von Wohn- und Geschäftshäusern. Neben Empfehlungen für bauliche Maßnahmen an Gebäuden werden auch Hinweise für die Verhaltensvorsorge ausgesprochen.