Sonntag, 31. Oktober 2021

Herbstlager der Freien Pfadfinderschaft Rheinland in Dinslaken

Die Sippe Adler erkundet die Kirchheller Heide bei Dinslaken


Herbstlager der Freien Pfadfinderschaft Rheinland in Dinslaken

Rheinbach-Wormersdorf. 40 Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Freien Pfadfinderschaft Rheinland aus Wormersdorf sowie aus befreundeten Stämmen veranstalteten in der zweiten Herbstferienwoche ihr jährliches Herbstlager Dieses Mal fand es in Dinslaken statt. Während des Lagers wurden die Teilnehmenden zu Zauberinnen und Zauberern ausgebildet, die die Elemente beherrschen konnten und Zaubertränke brauten. Untergebracht waren die Pfadfinderinnen und Pfadfinder in einer ehemaligen Schule, die idyllisch zwischen Weiden und Wald lag und zur Erkundung der Kirchheller Heide einlud.
Ein Novum war, dass die Teilnehmenden bei diesem Lager eigenständig ihre Workshops wählen konnten und so selbst festlegten, ob sie z.B. an „Der Lehre von Feuer und Hitze“ oder an „Zaubertränke“ teilnahmen. Besonders positiv kam bei ihnen der Besuch eines Abenteuer- und Spaßbades an. Aber auch Lagerleiter Sebastian Ruland äußerte sich sehr zufrieden: „Es ist schön und erfüllend zu sehen, dass das Lager so gut angenommen wurde. Insbesondere erfreut mich die Teilnahme unserer neuen Mitglieder, die erst seit den Sommerferien unsere Gruppenstunden besuchen und sich heute schon voll einbringen.“

Nach den Sommerferien wurden in Wormersdorf drei neue Pfadfindergruppen gegründet und haben das Angebot der Freien Pfadfinderschaft Rheinland deutlich ausgebaut. Insgesamt gibt es in Wormersdorf fünf aktive Gruppen, die sich zu wöchentlichen Gruppenstunden treffen.

Inzwischen sind alle Teilnehmenden wieder zu Hause und freuen sich schon auf das nächste Lager. Die Erinnerungen werden aber noch lange nachklingen. Daniel Kuckelberg fasste rückblickend zusammen: „Oh mein Gott, was hatte ich gerade für geile Tage!“