Donnerstag, 2. September 2021

Straßenkünste auf dem Altstadtplatz

Laura Dilettante singt hinreißende Chansons und uralte Schlager auf dem Altstadtplatz

Pia & Lina bezaubern mit zweistimmigen Versionen von deutschsprachigen Popballaden

Straßenkünste auf dem Altstadtplatz

Unter der Marke „Chapeau.Rheinbach“ bekommt der Rheinbacher Altstadtplatz (Eiswerk) an den kommenden Samstagen ab 12:00 Uhr für eine gute Stunde Besuch von Straßenkünstlern verschiedenster Art: Musik, Theater, Akrobatik, Kunstperformance. Die Hutspenden sind für die der Fluthilfe bestimmt. Start ist am 4. September.

„Wir wollen etwas dazu beitragen, dass unsere Innenstadt noch lebendiger wird“, beschlossen die Eiswerk-Betreiber, Kerstin und Christopher Nolden. Zusammen mit Gerd Engel, Kulturaktivist von Rheinbach Liest und Luzia Fecke (Laborphasen) entwickelten sie die Idee, Straßenkünstler aller Art nach Rheinbach einzuladen. „Der malerische Altstadtplatz zwischen Weiher- und Pützstraße ist als Platzbühne dazu bestens geeignet“, befand Gerd Engel. „Vielleicht muss er noch ein bisschen mehr wachgeküsst werden.“

Nicht nur auswärtige Straßenkünstler werden auf der Platzbühne eine Gelegenheit zum Auftreten finden, auch lokale Musiker und Kunst-Performer aus den Rheinbacher Schulen, Vereinen, Kirchengemeinden und der Musikschule sollen über diese einfache Auftrittsmöglichkeit gefördert werden. Der Clou: Die Hutspenden kommen einem guten Zweck zugute. „Da wir uns selbst in der Fluthilfe engagieren, war klar, dass die Einnahmen in diesem Herbst dorthin wandern sollen“, so Kerstin Nolden.

Für die auswärtigen Künstlerinnen und Künstler gibt es über ein Startbudget aus den „Laborphasen“ eine kleine Gage für die Reisekosten. „Die Auswärtigen sollen uns inspirieren und das wird in gewissem Umfang honoriert“, so Luzia Fecke, die Rheinbach eine internationale Konzertagentur betreibt.  In dem Ausdruck ‚Chapeau‘ stecke ja auch der Respekt vor der künstlerischen Leistung.

In den Schaltstellen der Glasstadt rannten die Kulturfreunde mit ihrer Idee sofort offene Türen ein. Sowohl das Rheinbacher Rathaus als auch der Gewerbeverein signalisierten bereits Unterstützung. Kulturamtsleiterin Dr. Ruth Fabritius äußerte spontan: „Eine Superidee!“

Zum Start von „Chapeau Rheinbach“ am 4. September kommt „Laura Dilettante“ aus Italien angereist. Auf ihrer rollenden Bühne präsentiert die charmante Entertainerin mit Merzbacher Elternhaus deutsche Chansons sowie Schlager der 20er Jahre. Die frisch gebackenen SJG-Abiturientinnen Pia Glinka und Lina Förster covern deutschen Liedermacherpop. „Eine fantastische Mischung gleich zu Beginn“, freut sich Gerd Engel und hofft einen goldenen Herbst mit guten Open-air-Bedingungen. Es stehen bereits zahlreiche Künstlerinnen und Künstler aus Rheinbach, Aachen, Bonn und Köln auf der Gästeliste. „Für weitere locals ist aber noch Platz“, versichern die Macher. „Schülerinnen und Schüler sind willkommen.“

Wer an den nächsten Wochenenden  auf der Platzbühne auftreten möchte, kann sich unter der Email  gerd-engel[at]gmx.net Kontakt aufnehmen.