Donnerstag, 16. September 2021

„Rheinbach beim Tag des Wanderns mit dem Römerkanal-Wanderweg dabei“

 

Copyright: Andrea Matzner

„Rheinbach beim Tag des Wanderns mit dem Römerkanal-Wanderweg dabei“

Am 17. September ist es wieder soweit, viele Tausend Menschen informieren sich anlässlich des Tages des Wanderns in ganz Deutschland über die Vielfalt des Wanderns. Wandervereine, Naturschutzorganisationen, Unternehmen aber auch Schulen und Kindergärten sowie viele weitere Organisationen bieten spannende und informative Aktionen an. In Rheinbach bietet die Stadtverwaltung in Kooperation mit dem Freundeskreis Römerkanal e.V. eine geführte Wanderung auf dem Römerkanal-Wanderweg an. Wegen der Corona-Pandemie hat der Deutsche Wanderverband als Initiator des Aktionstages die Veranstaltungen zum 14. Mai – Tag des Wanderns nun schon zum zweiten Mal in den September verschoben.  
 
In Rheinbach haben sich die Stadt und der Freundeskreis Römerkanal e.V. etwas ganz Besonderes zum Tag des Wanderns einfallen lassen: Auf einer Kurzwanderung über den Römerkanal-Wanderweg nach Lüftelberg bieten sich zahlreiche spannende Ein- und Ausblicke in das römische Erbe der Region vorbei an zahlreichen Überresten der Eifelwasserleitung und den Spuren, die sie in der Landschaf hinterlassen hat, bis hin zur Grabplatte der Hl. Lüfthildis, die aus dem sogenannten Aquäduktmarmor gefertigt wurde. Die ca. 8 km umfassende Strecke wird inklusive Erläuterungen in etwa 3 Stunden erwandert.

Zurück nach Rheinbach geht es mit dem Linienbus, wo die Tour mit einer Abschlussführung durch das Römerkanal-Infozentrum beendet wird. Start der Tour ist um 10 Uhr vor dem Römerkanal-Infozentrum.

Um vorherige Anmeldung (vera.ahlbach@stadt-rheinbach.de, 02226 917554) wird gebeten.
 
Alle Teilnehmer*innen von Aktionen zum Tag des Wanderns am 17. September bekommen vom Deutschen Wanderverband (DWV) einen Pin mit dem bunten Logo zum Tag des Wanderns sowie ein Heftchen mit Informationen, Gewinnspielen und Rabatt-Aktionen. Da immer mehr Menschen ihre Freizeit in der Natur verbringen und dies bedeutet, dass es zunehmend Kontakte zwischen Menschen und Tieren gibt, hat der DWV zudem ein Faltblatt mit Hinweisen für das richtige Verhalten von Menschen in der Landschaft entwickelt. Auch dieses Faltblatt erhalten alle Teilnehmer*innen von Aktionen zum Tag des Wanderns am 17. September. Außerdem wichtig: Alle Wanderungen zum Tag des Wanderns zählen – unabhängig davon, ob sie von Mitgliedsvereinen des Deutsche Wanderverbandes angeboten werden oder nicht – für das Deutsche Wanderabzeichen. Eigens zum Tag des Wanderns hat der Deutsche Wanderverband auch eine Internet-Seite eingerichtet. Auf www.tag-des-wanderns.de finden Interessierte alle Veranstaltungen in ihrer Region auf einer interaktiven Karte.  
 
Bundesweit laden zum Tag des Wanderns am 17. September Vereine, Umwelt-, Tourismus- und andere Organisationen sowie Unternehmen, Schulen und einzelne Wanderführer – ja sogar ganze Regionen zu Aktionen rund um das Thema Wandern ein. Initiiert hat den Tag des Wanderns vor fünf Jahren der Deutsche Wanderverband. Für dieses Jahr haben viele Organisationen schon tolle Veranstaltungen an den DWV gemeldet. Das Spektrum reicht von Naturschutz-Aktionen bis zu Kultur- und Hüttenwanderungen. Da die diesjährigen Aktionstage Gesundheitswandern vom 17. bis 19. September stattfinden, wird auch das DWV-Gesundheitswandern© vielerorts angeboten. Schirmherr des diesjährigen Tages des Wanderns ist der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer.
 
Der Tag des Wanderns wird unterstützt durch den Hauptsponsor, die Sparkassen-Finanzgruppe, sowie die Partner Wikinger Reisen, LOWA, KOMPASS Verlag und den KOSMOS Verlag.
 
Der Tag des Wanderns hat im Jahr 2016 mit Unterstützung aller damals im Bundestag vertretenen Parteien zum ersten Mal über die Vielfalt des Wanderns informiert. Seitdem ist der 14. Mai – an diesem Tag wurde im Jahr 1883 der Deutsche Wanderverband gegründet – als Tag des Wanderns fest im Jahreskalender verankert.