Dienstag, 7. September 2021

Mezzosopranistin Lydia Krüger sammelt Spenden für Flutopfer

Mezzosopranistin Lydia Krüger sammelt Spenden für Flutopfer

Benefizkonzert am 19. September um 11:30 Uhr in Pallotti

Nach einem großen Spendenerfolg bei den Benefizkonzerten in Rostock, Güstrow, Alstätte-Ahaus, Neuhaus, Schliersee, u.a. wird die Mezzosopranistin Lydia Krüger weitere Benefizkonzerte in NRW und auch in Rheinbach geben. Am 19.September 2021 um 11:30 Uhr wird sie dort erneut mit ihrem Gesang Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe sammeln.

Krügers Eltern leben in Rheinbach und sind selbst auch vom Hochwasser betroffen. Die 31-Jährige half dort mehrere Tage beim Aufräumen. „Meine Eltern hatten Glück im Unglück“ sagt Krüger, „aber es gibt viele Menschen, die nichts mehr haben und für diese Menschen singe ich“. Sie hofft auf einen weiteren großen Spendenerfolg. Bisher konnte sie mit ihren Konzerten deutschlandweit über 7000€ Spenden sammeln. Die Spenden wurden an das von der Diakonie eingerichtete Konto für Flutkatastrophenhilfe überwiesen, in Rheinbach sollen sie direkt an ein Projekt vor Ort gegeben werden.

weitere Informationen
Lydia Krüger

Die Mezzosopranistin Lydia Krüger wuchs in Rheinbach bei Bonn auf. Seit ihrer Jugend verfolgt sie eine rege Konzerttätigkeit und ist in zahlreichen Liederabenden, Oratorien und Opernproduktionen im In- und Ausland zu erleben. Musikalische Höhepunkte im vergangenen Jahr waren dabei mehrere Auftritte mit der Norddeutschen Philharmonie und ihr Konzertdebut bei den Mecklenburger Festspielen.
Im Liedgesang gilt ihre Leidenschaft neben Kompositionen des 19. Jahrhunderts besonders Werken von Komponisten, die während der NS-Zeit verfolgt wurden und deren Musik verboten wurde. Im Herbst 2016 wurde sie gemeinsam mit ihrem Klavierpartner Daniel Prinz mit einem Sonderpreis beim Wettbewerb für verfemte Musik in Schwerin ausgezeichnet. Rundfunkaufnahmen beim ORF in Wien (Österreich) mit Werken von Ernst Krenek entstanden außerdem in diesem Zusammenhang.

Von 2015-2019 war Lydia Krüger zudem Stipendiatin von Yehudi Menuhin „Live Music Now“. Nach ihren Studien an der Hochschule für Musik und Theater Köln bei Prof. Thilo Dahlmann absolvierte Lydia Krüger ihr Masterstudium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock bei Wolfgang Klose. Wegweisende musikalische und künstlerische Impulse erhielt sie von Thomas Quasthoff, Siegfried Jerusalem, Alexander Fleischner, Charlotte Lehmann, Bernhard Landauer, Kristina Laki, Peter Sefcik und Judith Lindenbaum.

Seit 2020 ist sie Dozentin an der Schauspielschule Otto-Falkenberg in München und singt überwiegend Solokonzerte.