Freitag, 17. September 2021

Jussi Adler Olsen kommt erst im März 2022 nach Rheinbach

Adler-Olsen Jussi (c) Tine Harden

Jussi Adler Olsen kommt erst im März 2022 nach Rheinbach

Skandinavische Krimis erfreuen sich in Deutschland anhaltender Beliebtheit. Das ist auch im Rheinland so. Als die Jury des Rheinbacher Krimipreises im Frühjahr 2021 bekannt gab, dass nach Peter James, Val McDermid und Wolfgang Schorlau der Däne Jussi Adler Olsen den 4. Rheinbacher Glasdolch für sein Lebenswerk erhalten werde und der Thriller-Autor sich die Trophäe bei einer Ehrenveranstaltung in der Voreifel abhole, überraschte die Resonanz der Krimifreunde die Veranstalter dennoch: Mehr als 300 Jussi-Fans brannten darauf, Ihren Lieblingsautor live zu erleben. Corona verhinderte jedoch die ursprünglich für Oktober 2020 geplante Preisverleihung. Nun steht fest, dass das ersehnte Treffen auch nicht am angekündigten Ersatztermin, dem 26. Oktober diesen Jahres stattfinden wird.

„Wir bedauern sehr, dass die Preisverleihung ein weiteres Mal verschoben werden muss“, so Christel Engeland, Mitarbeiterin der Buchhandlung Kayser, die die Preisverleihung gemeinsam mit dem Rheinbacher cmz Verlag und in Kooperation mit der ebenfalls vor Ort ansässigen Glasfachschule NRW ausrichtet. „Jussi Adler Olsen hat seine gesamte für 2021 geplante Deutschlandreise abgesagt. Der Autor wird aber im März in zeitlicher Nähe zur Leipziger Buchmesse endlich nach Rheinbach kommen.“ Da die Neuplanungen für die Lesereise des Autors gerade erst begonnen haben, wird es  noch einige Wochen dauern bis der neue Termin fest steht, der dann umgehend kommunizieren werde, so die Buchhändlerin. Bei der Buchhandlung bereits bestehende Kartenreservierungen können zu gegebener Zeit auf den neuen Termin übertragen werden. Auch die Karten des kleinen Kontingents, das die Veranstalter bei bonnticket freigeschaltet hatten, behält seine Gültigkeit, kann aber auch an der jeweiligen Vorverkaufsstelle gegen Bargeld eingetauscht werden.

Einstweilen bleibt den Liebhabern nordischer Krimis immerhin das Hinfiebern auf den 17. November, dem Erscheinungstermin von „Natriumchlorid“, dem neuen Roman aus der Feder Adler Olsens, der mit der Serie um Ermittler Carl Mørck und das Sonderdezernat Q seit 2007 ein Millionenpublikum in 40 Ländern in Atem hält.