Samstag, 28. August 2021

Wen, oder was soll man denn noch am 26. September 2021 wählen?

Wen, oder was soll man denn noch am 26. September 2021 wählen?

Nur mal die letzten drei Ereignisse: Pandemie, Hochwasser und jetzt Afghanistan,  bei denen unsere Politiker*Innen scheinbar nicht in der Lage waren Ihren Aufgaben nachzukommen, so, wie es Ihre Pflicht gewesen wäre.

Da wurden Millionen an Steuergeldern verschleudert bei der Beschaffung der Masken, da wurde anfangs nicht genügend Impfstoff geordert. Den Selbständigen und Freischaffenden, die durch die Lockdown’ s während der Pandemie  ihre Existenz zum größten Teil verloren; denen wurde großzügig Entschädigungen versprochen, aber viele warten bis heute darauf. Anstatt dass der Betroffene nachweisen muss, was er in der Vergangenheit Umgesetzt/Verdient hat, hätte man nur das Finanzamt einbeziehen müssen. Dort ist doch alles bekannt und hinterlegt. Von jedem Einzelnen.

Beim Hochwasser an der Ahr, Swist und Erft - mit über 190 Toten - wird zwar wieder vollmundig versprochen den Betroffenen zu helfen. Aber anstatt mit netten Worten in die Kamera zu lächeln wäre ein beherztes Zugreifen bei der Beseitigung von Schlamm und Unrat sicherlich besser bei den Betroffenen und der Bevölkerung angekommen. Aber dafür sind sich unsere Politiker*Innen wohl zu schade.  30 Milliarden stellt man für die Flutopfern bereit, aber Unbürokratisch wird das auch diesmal wieder nicht funktionieren und viele Betroffene bleiben auf ihren Kosten sitzen, oder geben einfach auf, weil sie am Ende ihrer Kräfte sind. Suizidfälle sind schon mehrfach geschehen.

Und jetzt Afghanistan.  Jeder vernünftige Mensch, der sich auch nur ein wenig für das Weltgeschehen interessiert, dem war doch klar, was dort in Afghanistan passieren wird. Nur unsere Politiker haben es scheinbar nicht erkannt, oder wollten es nicht erkennen, obwohl sie darauf mehrfach hingewiesen wurden. Sie verzögerten offenbar mit Absicht Ihre Landsleute und deren Hilfskräfte frühzeitig aus Kabul heraus zu holen. Da schob ein Ressort die Verantwortung dem Anderen zu und jeder wiest die Verantwortung von sich.  Da musste erst geklärt werden, wer berechtigt ist ein Visum für einen Ausreise zu beantragen. Dann gab es eine gewisse Anzahl von angeblich 2.500 Betroffenen. Aber auch hier dauerte es etliche Tage, bis die Visa auf den Weg gebracht wurden. Was für ein klägliches, erbärmliches  Versagen aller Verantwortlichen !

Am 26. September ist Bundestagswahl.  Alle Parteien wollen möglichst an der kommenden Regierung beteiligt sein.  Unsere Volksvertreter*Innen sollten sich mal darüber klar werden und erinnern, dass sie von der Bevölkerung gewählt wurden und werden und somit sozusagen unsere Bediensteten/ Angestellten sind. Das will heißen:  Ihr seid Staatsdiener*Innen  und habt dem Volk zu Dienen!
Was ich aber erlebe, das sind manche Kungeleien, die danach streben nur die eigenen Taschen der Verantwortlichen zu füllen und dabei den Volksauftrag, den sie erhalten haben, vergessen.
Wie lautet unser Artikel  1 unseres Grundgesetzes?: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Aber das Verhalten und Handeln der Momentanen Volksvertreter*Innen ist einfach Würdelos.
Als Bürger dieses Staates bin ich zutiefst Moralisch verletzt und kann mich für unsere momentane Regierung nur schämen.

Wen, oder Was soll man also am 26.09.2021noch wählen? Ich weiß es noch nicht.

Michael Althausen