Dienstag, 10. August 2021

RheinHexenSlam open air und Astrid Lindgren im Freizeitpark

Das Liedermacherduo positano aus Bonn ist Spezialgast beim open air Rheinhexenslam

RheinHexenSlam open air und Astrid Lindgren im Freizeitpark

Mit einem RheinHexenSlam Open-Air, Astrid-Lindgren-Fest für Kinder und „Ohne-Probe-Lesung“ am 20./21. August feiert RHEINBACH LIEST 10-jähriges Bestehen und sammelt mit dem Lions-Club zugleich Spenden für die Fluthilfe.

„Am Jubiläumswochenende ist für alle etwas dabei“, hoffen die Aktiven vom Verein zur Leseförderung, der in diesem Jahr seinen ersten runden Geburtstag feiert. Los geht es am Freitag, den 20. August um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr) mit einer Spezialausgabe des legendären RheinHexenSlams auf dem malerischen Gelände des Café Park Plätzchen im Freizeitpark (Mini-Golf-Wiese) . Beim beliebten Rheinbacher Poetry-Slam hat Moderator Lasse Samström nicht nur hochkarätige Slammer zu Gast, sondern als Feature das geniale Bonner Songwriter-Duo positano (John Brandy und Daniel Schult).

Am Samstag, 21.8 von 14:00 bis 18:00 Uhr kommen an gleicher Stelle die Kinder auf ihre Kosten. Spiel-Bastel- und Vorleseangebote rund um die Figuren aus den Büchern Astrid Lindgrens. Gerne dürfen sich die Kinder als Michel, Pippi, Ronja, Karlsson oder Madita verkleiden und beim Kostümwettbewerb Preise gewinnen.

Am Abend ab 19:00 Uhr klingt das Jubiläumsfest mit einen gemütlichen Vorleseabend für Mitglieder, Freunde und interessierte Gäste aus. Dabei lesen die Schauspieler Michael Baute und Julia Meier „Ohne Probe“ das vor, was ihnen neben das Wasserglas gelegt wird. Die Besucher sind aufgerufen, Texte und Lesestellen ihrer Wahl mitzubringen. Rheinbachs Singer-Songwriterin Lena Huckemann sorgt für stimmungsvolle Musik.

Der Eintritt an beiden Tagen ist frei. Die Aktiven vom Lionsclub Bonn-Rhenobacum sammeln Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe. Am Einlass werden gemäß der Coronaschutzverordnung die persönlichen Daten erhoben. Auf dem Gelände besteht keine Maskenpflicht.

Finanziell unterstützt wird der Verein zur Leseförderung bei der Durchführung seines Jubiläumswochenendes aus Mitteln des  Programm „Neustart Miteinander“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen. „So kann es ein Fest für alle Menschen in der Region werden unabhängig vom Geldbeutel und ein echter Neustart“, freut sich Flieger.

Infos unter www.rheinbachliest.de