Volt Rhein Sieg – Volt Neujahrsempfang am 25. Januar 2026 in Hennef
Hennef, 25. Januar 2026. Bereits zum 2. Mal hat das Team Volt Rhein-Sieg zum Neujahrsempfang nach Hennef eingeladen. Und es kamen zahlreiche Mitglieder aus dem Rhein-Sieg-Kreis und vier weiteren Volt-Teams (u. a. Köln und Bonn) sowie Freunde und Interessierte ins Lokal „Just Be Healthy“, um sich auszutauschen, aber auch um sich kennenzulernen, denn bei Volt finden viele Treffen und Besprechungen online statt.
Nach der Begrüßung durch den Organisator Stefan Meyerolbersleben (Volt Hennef) betonte Nancy Meyer, die NRW-Landesvorsitzende und Mitglied im Kreistag Unna, in ihrer Ansprache, dass Volt angesichts der zunehmenden nationalen und spalterischen Tendenzen handelt und nicht resigniert.
Gerade der europäische Gedanke sei jetzt wichtiger denn je. Lars Wolfram, City Lead in Köln, berichtete über das erfolgreiche Fundraising im letzten Kommunalwahlkampf.
Chantal Knips, sachkundige Bürgerin im Jugendhilfeausschuss von Hennef, hielt einen leidenschaftlichen Kurzvortrag über die Bedeutung von frühkindlicher Bildung. „Wir können alles schaffen, was wir brauchen. Und wir brauchen eine starke Zukunft und das sind unsere Kinder.“, so Frau Knips. Sie stellte dazu fünf niedrigschwellige und lokal umsetzbare Maßnahmen zur Förderung im frühkindlichen Alter, mit dem Ziel, echte Chancengleichheit in Deutschland zu erreichen. Der Vortrag zeigte beispielhaft, wie Volt politische Probleme angehen möchte: durch auf wissenschaftlicher Basis konzipierte Lösungswege, die sich auch auf kommunaler Ebene realisieren lassen.
Nach den Ansprachen gab es für Mitglieder und Gäste viele Gelegenheiten miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt und am Ende fragte manch ein Anwesender, wann denn genau der nächste Volt-Neujahrsempfang stattfinden wird.
