Montag, 2. Februar 2026

Veilchendienstagzug unter dem Leitgedanken „Jeck für Vielfalt“


Leev Fründe
der Stadt Rheinbach, 

Der Veilchendienstagzug in der Rheinbacher Kernstadt hat dieses Jahr kein Zug Motto. Es gibt diese Session keine „Großen Tollitäten in der Kernstadt“, Ihr Motto ist dann auch das Motto des Zuges. 

Das Zugkomitee Rheinbach hat sich deshalb dazu entschieden, den Veilchendienstagzug unter dem Leitgedanken „Jeck für Vielfalt“ zu präsentieren.

Die Rheembacher Fastelovendsjecke haben die Aktion ins Leben gerufen und wollen damit ein klares Zeichen für Offenheit, Respekt, Menschlichkeit sowie gegen Ausgrenzung und Hetze im Karneval setzen. Dr. Daniel Phiesel, Bürgermeister der Stadt Rheinbach hat es so formuliert:
„Der Karneval steht traditionell für Offenheit, Zusammenhalt und ein friedliches Miteinander“.

Ich freue mich schon auf die bunt kostümierten Zugteilnehmer `innen und die schönen Uniformen der Karnevalsvereine und natürlich auf die tausende gutgelaunter Jecken am Straßenrand! Ich würde mich freuen, wenn die Bürger und Geschäftsleute den Zugweg etwas dekorieren würden. 

Die finanziellen Ausgaben für die Musikgruppen, Gema usw. wurde auch dieses Jahr zum größten Teil durch die Haussammlung abgedeckt. Mit dabei waren Mitglieder des Zugkomitee, der GRO-RHEI-KA Narrenzunft Prinzengarde, des NCR Blau-Gold Rheinbach, des Karnevals Komitee Blau - Weiß Rheinbach und in diesem Jahr das erste Mal von den Rheembacher Fastelovendsjecke.

Der Veilchendienstagzug in der Kernstadt wird auch dieses Jahr Traumhaft! 

Doch nun zu den Hauptpersonen! Am 17.02 um 14 Uhr werden sich diese Teilnehmer auf den Weg machen. Vielen Dank für die Teilnahme dieser Gruppen: 

Zugkomitee Rheinbach, Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V., Regimentsspielmannszug Echo Niederdrees 1921 e.V., Fanfaren Corps Prinzengarde Meckenheim, Mädchendreigestirn aus der Kernstadt, Landstürmer, Rewe Esser, Die üblichen Verdächtigen, Jecke Bären op grosser Zoochfahrt, FC Schalke Fanclub GEbrüder Rheinbach e.V., JGV Neukirchen - Merzbach e.V., Sürsche Aqua-Narren, Gewerbeverein Rheinbach e.V., bn:t Blatzheim Networks Telecom GmbH, Freundeskreis 1 FC Rheinbach, SC Rheinbach 1913 e.V. Fußballschlüpfe, VHS Zweckverband Voreifel Musikschule Voreifel, Rheembacher Fastelovendsjecke, Musikfreunde Fidelia Wormersdorf e.V., Wanderjugend im Eifelverein Rheinbach e.V., NCR Blau-Gold Rheinbach 1966 e.V., Bauhandwerk Rheinbach, Kolle un Fründe, Malteser Rettungswache Rheinbach, Karnevalskomitee Blau - Weiß Rheinbach 1912 e.V., CDU Rheinbach, Mitarbeiter der Baumschule Ley, Jecke vom Forst, Staatsdiener un Fründe op Jück, Freiwillige Feuerwehr und Brauchtumsverein Loch, Hamächer Bayern Buben, Städtisches Gymnasium Rheinbach, Rheinbacher Fahrdienst, Queckenberger Mädchen Dreigestirn, GRO-RHEI-KA Narrenzunft Prinzengarde 1895, Tambour Corps Frei Weg Heimerzheim 1934 e.V., Spielmannszug 1902 Rheinbach e.V.

Fünf Kommentatorenplätze sind eingerichtet:

  • Vor dem Dreeser Tor: Restaurant Nepheli, Moderation:  Reiner Fassbender  (unterstützt durch die Firma Wotec)
  • Martinstraße/Pützstraße: Gaststätte Alte Post mit großer Außengastronomie
  • Hauptstraße: Traditionsbühne der VR Bank Filiale Rheinbach.
  • Hauptstraße/Ecke Schweigelstraße: Gaststätte Am Hamächer. Moderation: Ingo Buttenberg, der die jecke Party in Gang hält.
  • Hauptstraße: St. Martinskirche. Dort steht der Wagen der Tollitäten aus den Ortschaften und der Stadt Rheinbach, die nicht am Zug teilnehmen. Dieser wird gesponsort durch die Kreissparkasse Köln Filiale Rheinbach. 

Die Moderation liegt bei Dieter Schmidt, der mit vielen Informationen über die 4 K – Kreissparkasse-Kamelle-Kirche-Karneval und die Zugteilnehmer aufwarten wird

Zugweg ist der gleiche wie im letzten Jahr!