 |
| NCR-Musikzug |
NCR Blau-Gold feiert 60 Jahre Karneval in Rheinbach
Mit einem festlichen Jubiläumsabend hat der NCR Blau-Gold Rheinbach sein 60-jähriges Bestehen gefeiert. Ein abwechslungsreiches Programm prägte die Veranstaltung: Der vereinseigene Musikzug, die kleine Glitzer- sowie die Große Tanzgarde begeisterten ebenso das Publikum wie Solomariechen Louisa Rittmeier von Feuerio Mannheim, die Prinzengarde Meckenheim und Sürsch United. Zur anschließenden Party hießen die Altreuscher die Gäste willkommen.
Auch Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel stattete dem Geburtstagskind einen Besuch ab und unterstrich damit die Bedeutung des Vereins für die Stadt Rheinbach.
Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung wurden Heike Watty und Luise Arenz für ihre langjährige Vorstandsarbeit ausgezeichnet. Beide erhielten aus den Händen der Regionalpräsidentin der FEN Europa 1970 e. V., Roswitha Born, den Orden „Narr von Europa“ in Silber.
Im Mittelpunkt des Abends standen zudem die Laudationes von Ehrensenator Stefan Raetz, Bürgermeister a. D., sowie dem Vorsitzenden Jörg Nawrath. Beide hoben die Bedeutung des NCR Blau-Gold für das kulturelle und gesellschaftliche Leben der Stadt hervor.
Stefan Raetz würdigte in seiner Rede den Rheinbacher Karneval als weit mehr als bloße Unterhaltung. Narretei stehe für Lebensfreude, Gemeinschaft und gelebtes Brauchtum. Der Karneval schaffe Freundschaften, halte der Gesellschaft den „Narrenspiegel“ vor und ermögliche es, den Alltag für einen Moment hinter sich zu lassen. Der NCR habe sich seit seiner Gründung im Jahr 1966 – damals noch belächelt – zu einer festen Größe im Stadtleben entwickelt. Besonders hob Raetz die Vielfalt des Vereins hervor, der Menschen unterschiedlichster Hintergründe zusammenbringe. Gerade diese Heterogenität mache den besonderen Zusammenhalt von Blau-Gold aus.
Zugleich sprach Raetz die veränderten Rahmenbedingungen für Karnevalsvereine an. Der klassische Saalkarneval habe an Resonanz verloren, doch gut organisierte, authentische Veranstaltungen mit Niveau würden weiterhin gut angenommen. Chancen sehe er vor allem im persönlichen Miteinander: „Lieber analog miteinander als digital nebeneinander.“ Als positives Beispiel nannte er die erfolgreiche Doppelveranstaltung aus Showtanzfestival und Freundschaftstreffen sowie die engagierte Nachwuchsarbeit des Vereins.
Auch der Vorsitzende Jörg Nawrath blickte in seiner Laudatio auf sechs Jahrzehnte Vereinsgeschichte zurück. Ausgehend von den Zielen der Gründungszeit betonte er, dass der Anspruch des NCR bis heute unverändert sei: ein offener Karneval für alle Bürgerinnen und Bürger, getragen vom ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder. Aus ursprünglich 29 Gründungsmitgliedern sei der Verein auf heute über 200 Mitglieder angewachsen. In dieser Zeit habe der NCR zahlreiche Veranstaltungen auf die Beine gestellt und das Karnevalsgeschehen in Rheinbach maßgeblich mitgeprägt.
Mit Blick auf die Zukunft betonten beide Redner die Bedeutung von Zusammenarbeit, Generationenarbeit und Ehrenamt. Der Tenor des Abends: Der NCR Blau-Gold Rheinbach kann auf eine lange Geschichte zurückblicken – und hat auch für die kommenden Jahre eine klare Perspektive.
 |
| Vorsitzender Jörg Nawrath |
 |
| Ehrensenator und Bürgermeister a.D. Stefan Raetz |
 |
| Ehrung von NCR-Mitgliedern: Luise Arenz (erste von links) und Heike
Watty (dritte von links) durch Regionalpräsidentin der FEN Europa
Roswitha Born (zweite von links) |
 |
| die kleine Glitzer- sowie die Große Tanzgarde bei ihrem Gemeinschaftstanz |