Dienstag, 27. Januar 2026

Konzert der Gospel Flames

Konzert der Gospel Flames 


Ein großes Gospelkonzert findet am 1. März um 17 Uhr in der Katholischen Kirche St. Stephanus Auffindung in Flamersheim statt. Vor 20 Jahren gegründet, haben die Gospel Flames, in deren Name sowohl die Flammen der Singe-Begeisterung als auch die Zugehörigkeit zur evangelischen Gemeinde Flamersheim steckt, viele schöne Konzerte gegeben, zuerst 10 Jahre am Gründungsort, sind dann aber nach Odendorf ausgewandert. 

Die ursprünglichen Spirituals und neueren Gospels, die die christlichen Inhalte in jazzigen Kompositionen präsentieren, stammen aus dem 18. Jahrhundert, als afrikanische Rhythmen der Sklaven in den USA sich mit europäischer Harmonik verbandern. Dadurch entstand ein rhythmisch interessanter Musikstil, den auch die Europäer lieben. 

Wir singen Spirituals und Gospels mit der ursprünglichen Begleitung von Klavier (Manfred Schümer) und Schlagwerk (Guido Strang), erfreuen uns an den erzählenden Bibeltexten oder kindlich-naiven Glaubensaussagen und den lebendigen Melodien.

In unserem Konzert wird auch die Gruppe „3 mit Fritz“ auftreten und für interessante Abwechslung sorgen. 

Wie es bei dieser Musik üblich ist, werden die Zuhörer öfter miteinbezogen. Kommen Sie, werden Sie hörend, klatschend und singend Teil unseres Konzerts!

Die Spenden dieses Abends sollen der Organisation „Rheinbach hilft“ zugutekommen. Diese Organisation sorgt für die Transporte in die Ukraine und die Versorgung der Bevölkerung vor Ort.