Donnerstag, 22. Januar 2026

Blaulicht, Puls und Teamgeist

Verena Dienst übergibt Bürgermeister Stefan Rosemann das Veranstaltungsplakat und übt die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit ihm. Fotos: Natalie Brincks

Blaulicht, Puls und Teamgeist

Der „Tag der Johanniter 2026“ bringt landesweiten Erste-Hilfe-Wettkampf von ehrenamtlichen Johanniterinnen und Johannitern nach Siegburg. Bürgermeister Rosemann übernimmt die Schirmherrschaft


Siegburg – Vom 5. bis 7. Juni 2026 findet in Siegburg in der Öffentlichkeit der „Tag der Johanniter 2026“ statt. Das ist ein vom Johanniter-Landesverband NRW ausgerichteter großer Wettkampf in Erster Hilfe. Dabei messen sich Johanniter aus ganz NRW miteinander. Matthias Cramer, Landesvorstand NRW: „Mit dem Tag der Johanniter senden wir ein starkes Signal: Unsere Werte und deren Bedarf – Hilfe, Nächstenliebe und Verantwortung – sind aktueller denn je.“

Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernimmt Bürgermeister Stefan Rosemann. Ihn besuchte Verena Dienst, Mitglied des Regionalvorstands vom Johanniter-Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen, am Mittwoch, den 21. Januar 2026.

Verena Dienst: „Wir freuen uns, dass wir mit dieser wichtigen Veranstaltung in diesem Jahr nach Siegburg kommen dürfen. Wir planen rund um den Marktplatz und das Rhein-Sieg-Forum verschiedene Stationen. Dort zeigen unsere Ehrenamtlichen, dass sie sehr gutes Wissen und praktische Erfahrung mitbringen, um in Notfällen zu helfen und Leben zu retten. Jetzt wollen sie auch gewinnen und sich damit für den Bundeswettkampf im nächsten Jahr qualifizieren.“
„Tag der Johanniter 2026“ – Der Landeswettkampf der Johanniter aus NRW 

Bürgermeister Stefan Rosemann findet es gut, dass diese Veranstaltung nach Siegburg kommt: „Menschen für ein Ehrenamt in einer Hilfsorganisation zu begeistern, ist wichtig. Eine Veranstaltung wie der „Tag der Johanniter“ steht für Lebendigkeit und Willkommenskultur hier in unserer Stadt. Die Schirmherrschaft dafür habe ich gerne übernommen, denn dahinter steht ein großer gesellschaftlicher Wert, den wir als Stadt gerne unterstützen wollen.“

Verena Dienst übergab das offizielle Veranstaltungsplakat an die Stadt. Gemeinsam mit dem Bürgermeister gab sie mit einer Übung zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) an einer Übungspuppe einen kleinen Ausblick, was die Besucher unter anderem erwartet. Landesvorstand Matthias Cramer: „Siegburg wird 2026 zum Ort der Begegnung, des Dankes und der Inspiration für alle Johanniterinnen und Johanniter - und darüber hinaus. Die Johanniter sind da, wenn Hilfe gebraucht wird. Nicht irgendwo und irgendwann, sondern hier und jetzt. Und wir laden alle ein, Teil dieser Bewegung zu werden."

Hintergrundinformationen zum „Tag der Johanniter 2026“:

Vom 5. bis 7. Juni 2026 treffen sich rund 850 Johanniterinnen und Johanniter aus ganz NRW zu einem öffentlichen Wettkampf in Erster Hilfe. Dazu kommt die große Johanniter-Familie alle zwei Jahre mit viel Teamgeist und Motivation zusammen, diesmal in Siegburg. Je nach Ausbildungsstand treten ehrenamtliche Johanniterinnen und Johanniter in verschiedenen Mannschaften an. Ob Kategorien A (Sanitätshelfer), B (Jugendliche 12-18 Jahre), C (Kinder 6-11 Jahre), E (Erziehende), Kategorie H (Rettungshundestaffel) oder Kategorie S (Rettungsdienstkräfte): Alle zeigen ihr Können in Theorie und Praxis an diesem Wochenende und lassen es von Wertungsrichtern beurteilen.
Anschließend werden in einer Abschlussveranstaltung die Sieger nach Punkten gekürt. Die
Erstplatzierten qualifizieren sich für den nächsten Wettbewerb auf Bundesebene im folgenden Jahr.