Montag, 8. Dezember 2025

Rhein-Voreifel Touristik e.V. mit neuem Vorstandsvorsitzenden

Das RVT-Team mit altem und neuem Vorstandsvorsitzenden. V. l.n.r.: Luana Schüller, Katrin Jürgensen, Rolf Schumacher, Sven Schnieber, Beate Hinz (c) RVT

Rhein-Voreifel Touristik e.V. mit neuem Vorstandsvorsitzenden

Auf seiner jährlichen Mitgliederversammlung am 3. Dezember hat der Rhein-Voreifel Touristik e.V. (RVT) wichtige personelle Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Nach mehr als zehn Jahren an der Spitze des Vereins wurde der langjährige Vorsitzende Rolf Schumacher feierlich verabschiedet.

Zu seinem Nachfolger wählten die Mitglieder einstimmig den seit November amtierenden Bürgermeister der Stadt Meckenheim, Sven Schnieber.

Rolf Schumacher leitete den Verein in seiner Funktion als Bürgermeister von Alfter seit 2014 und prägte in dieser Zeit maßgeblich die strategische Ausrichtung der touristischen Entwicklung im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis. Unter seiner Führung wurden zahlreiche Projekte zur Stärkung der regionalen Identität, zur Förderung nachhaltiger Tourismusangebote sowie zur überregionalen Vermarktung der Region erfolgreich umgesetzt. Das herausragendste Projekt in dieser Zeit war die Eröffnung des Themenradweges Rheinische Apfelroute im Jahr 2019, der seitdem das touristische Aushängeschild der Region ist.

Als Dank für sein Engagement überreichte RVT-Geschäftsführerin Katrin Jürgensen gemeinsam mit ihren Kolleginnen Luana Schüller und Beate Hinz Schumacher einen großen Präsentkorb mit Produkten der Betriebe entlang der Apfelroute.

Mit Sven Schnieber übernimmt ein in der Region bestens vernetzter und engagierter Kommunalpolitiker den Vorsitz des Vereins: „Die Rhein-Voreifel bietet eine einzigartige Verbindung aus Römerkultur, Naherholung, Genuss und landschaftlicher Vielfalt. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem gesamten Vereinsvorstand, den Mitgliedern und den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle diese Stärken weiter auszubauen und neue Impulse für eine nachhaltige touristische Zukunft zu setzen“ betonte Schnieber zu seinem Antritt. Für seine neue Aufgabe erhielt er von den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle des RVT ein Apfelrouten-Polohemd –als „Dienstkleidung“ für zukünftige Einsätze an der Spitze des Vereins.

Trotz der zu erwartenden wirtschaftlich herausfordernden Rahmenbedingungen im Jahr 2026 blickt der RVT zuversichtlich nach vorn. Steigende Kosten, unsichere Förderperspektiven und ein dynamisches Umfeld stellen den Verein vor große Aufgaben. Dennoch ist der Vorstand überzeugt, dass die Region gerade jetzt von einer starken gemeinsamen touristischen Strategie profitieren kann. Mit kreativen Projekten, verlässlichen Partnerschaften und dem Engagement der Mitglieder möchte der Verein auch im kommenden Jahr aktiv zur positiven Entwicklung und Attraktivität der Region beitragen.