Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025: Veränderungen im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis mit neuen Buslinien
Rhein-Sieg-Kreis, 9. Dezember 2025. Am 14. Dezember findet der jährliche große Fahrplanwechsel statt, der Änderungen auf den Buslinien der Regionalverkehr Köln GmbH im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis mit sich bringt. Der Fahrplanwechsel passt das bestehende Mobilitätsangebot an die Bedürfnisse der Fahrgäste und die bessere Verzahnung der Linien an. Dazu gehört auch die Integration zwei neuer Buslinien – die Linien 730 und 746.
Linienspezifische Änderungen:
- 730: Neue Buslinie zur Verbindung von Sechtem Bahnhof, Keldenich und Wesseling. Auch die Linie 930 der REVG wird bis Sechtem Bahnhof verlängert.
- 744: Neue TaxiBus-Linie Hersel – Uedorf – Widdig zur Anbindung der Bornheimer Rheinorte. Auch die Busfahrten zur Grundschule Hersel werden neu in dieser Linie geführt.
- 745: Zweite Ausbaustufe des Bornheimer Berghüpfers. Die Linie wird bis Roisdorf und Schwadorf verlängert. Der Berghüpfer fährt nun auch über Brenig und löst damit einen Teil der Haltestellenbedienung der Linie 817 ab.
- 746: Neue Linie, die zwischen Heimerzheim und Rheinbach fährt. Damit ersetzt sie einen Teilabschnitt der Linie 817.
- 800: Die Fahrten werden durch eine neue Taktlage optimiert und die Busse verkehren in der Hauptverkehrszeit alle 30 Minuten. Zwischen Bonn Hbf, Duisdorf und Nettekoven fahren die Busse durch Überlagerung mit der 845 ab sofort im kürzeren Takt von 15 Minuten. Sonntags wird neu ein Stunden- statt Zweistundentakt angeboten.
- 817: Die Linie 817 fährt ab Fahrplanwechsel ausschließlich zwischen Bonn-Tannenbusch und Heimerzheim. Der Abschnitt Heimerzheim – Rheinbach wird von der neuen Linie 746 übernommen. Schnellere Ortsdurchfahrt in Brenig durch Wegfall der Bedienung einiger Haltestellen in Brenig, die nun von der Linie 745 abgedeckt werden. Die Fahrten werden durch eine neue Taktlage optimiert.
- 818: Die Fahrten werden durch eine neue Taktlage optimiert. In Sechtem besteht alle 30 Minuten direkter Anschluss an die neuen Linien 730/930 von und nach Wesseling.
- 845: Die Fahrten werden durch eine neue Taktlage optimiert. Zwischen Bonn Hbf, Duisdorf und Nettekoven fahren die Busse durch Überlagerung mit der Linie 800 ab sofort im kürzeren Takt von 15 Minuten.
- Der entfallende AST Bornheim (Linie 790) wird durch die Buslinie 744 und ergänzende Fahrten der Linien 745 und 818 aufgefangen.
- Die Linie 812 entfällt ebenfalls zukünftig. Die Schulfahrten werden von der Linie 753 übernommen, in Volmershoven kommt dazu das verbesserte Angebot der Linie 800.
Generell wurden die Schulbuslinien 751, 752 und 753 an den jeweiligen örtlichen Bedarf angepasst.
Alle Fahrpläne und Verbindungen im Überblick:
Die neuen Mini-Fahrpläne mit Gültigkeit ab dem 14. Dezember stehen bereits auf www.RVK.de bereit. Mit der RVK.mobile App sind ebenfalls die Fahrplansuchen auf die Änderungen nach dem Fahrplanwechsel abgestimmt.
