Donnerstag, 18. Dezember 2025

Die „Weihnachtstrucker“ starten in die Zielländer

Das Weihnachtstrucker-Team vom Regionalverband nach getaner Arbeit. Foto: Johanniter

Regionalvorständin Verena Dienst überreicht ans Zentrallager stolz und dankbar 320 Pakete. Die haben Spender*innen für den „Weihnachtstrucker 2025“ in ihrem Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen bereitgestellt. Bald geht es deutschlandweit mit den Trucks in die Zielländer. Foto: Stefanie Krupke

Die „Weihnachtstrucker“ starten in die Zielländer


Der Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen trägt 320 Pakete zur bundesweiten Weihnachtstrucker-Aktion der Hilfsorganisation bei. Sie machen sich bald auf den Weg in die Zielregionen.

Vier Wochen Weihnachtstrucker-Vorbereitungen bei den Johannitern sind nun vorbei. Gestern gaben Verena Dienst, Regionalvorständin aus Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen und ihr Team 320 Pakete für den weiteren Transport ab. Sie danken allen Spenderinnen und Spendern, die auch in diesem Jahr wieder mitgemacht und Weihnachtspakete vorbereitet haben.

Darin enthalten sind haltbare Lebensmittel, Kinderspielzeug und Hygieneartikel.

Die bundesweit gesammelten Pakete machen sich mit Trucks bald auf den Weg in die Zielländer Albanien, Bosnien, die Republik Moldau, Rumänien, die Ukraine, Bulgarien und Deutschland. Die Hilfsorganisation möchte mit ihrer Spendenaktion ein warmes Leuchten unter den Weihnachtsbaum bringen. Zum ersten Mal ist vom Regionalverband der ehrenamtliche Johanniter Rainer Büchel als Fahrer eines Transportfahrzeugs mit dabei. Er fährt - zusammen mit Kollegen vom Regionalverband Bergisches Land - die kostbare Fracht ins Zielgebiet. Und freut sich schon sehr darauf, die zahlreichen Weihnachtsüberraschungen in die wartenden Hände zu übergeben.

Im Regionalverband haben in diesem Jahr Firmen, Vereine, Schulen, Kindertagesstätten und viele Johanniterinnen und Johanniter bei der Spendenaktion mitgemacht. Dieses besondere Zeichen der Anteilnahme macht Mut. Die Johanniter sind tief berührt von der großen Welle der Solidarität und danken allen Hoffnungsschenkenden von Herzen dafür, dass sie beim Weihnachtstrucker 2025 mitgemacht haben.

Wer den Weihnachtstrucker noch unterstützen möchte, kann das ganz kurzfristig noch mit virtuellen Päckchen oder einer Spende tun: https://www.johanniter.de/juh/weihnachtstrucker