![]() |
| Foto (c) Heike Steinweg - Suhrkamp Verlag |
Angela Steidele „zu Gast auf dem Sofa“ in der Lesereihe der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Angela Steidele ist zurzeit mit ihrem neuen Roman „Ins Dunkel“ auf Lesereise in Deutschland unterwegs und macht am 23. September 2025 auch Station in der Hochschul- und Kreisbibliothek in Rheinbach. Die Lesung im Rahmen der Reihe „Zu Gast auf dem Sofa“ beginnt um 19:30 Uhr. In ihrem neuen Roman spielt Angela Steidele auf literarische Weise mit den historischen Gegebenheiten, indem sie mehrere weltberühmte Frauen aufeinandertreffen lässt: Erika Mann, Greta Garbo und Marlene Dietrich.
Angela Steideles neuer Roman „Ins Dunkel“ ist wie ein spannender Film, Fakt und Fiktion verbinden sich zu einer oscarreifen, rasant erzählten Geschichte. Wie immer bei Angela Steidele sind die Hintergründe sorgfältig recherchiert. Auf zwei Zeitebenen – 1924 und 1969 – erzählt die Autorin kunstvoll vom 20. Jahrhundert, einer Epoche voller Unsicherheiten und medialer Umbrüche. Im Mittelpunkt stehen Erika Mann, Greta Garbo und Marlene Dietrich und ihre Beziehung zueinander. Und es tauchen noch jede Menge andere berühmte Persönlichkeiten auf, unter anderem auch Thomas Mann.
Die in Köln lebende Angela Steidele wurde vielfach für ihre Bücher mit Preisen ausgezeichnet. So erhielt sie etwa 2023 den Klopstock-Preis für neuere Literatur. In jenem Jahr war sie schon einmal zu „Gast auf dem Sofa“ in der Bibliothek. Seinerzeit präsentierte sie in Sankt Augustin ihren Roman „Aufklärung“, in dem es um das Leben in Leipzig im 18. Jahrhundert geht.
Die Lesereihe „Zu Gast auf dem Sofa“ veranstaltet die Hochschul- und Kreisbibliothek gemeinsam mit der Buchhandlung Thalia in Rheinbach. Das Publikum schätzt insbesondere das persönliche Ambiente und die Möglichkeit, mit den Autorinnen und Autoren ins Gespräch zu kommen. Moderiert wird der Abend von Susanne Kundmüller-Bianchini.
Die Lesung findet statt in der Bibliothek der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am Campus Rheinbach (Von-Liebig-Straße 20) und beginnt um 19:30 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Kartenreservierungen sind telefonisch unter 02241/865-680 oder per E-Mail an bibliothek@h-brs.de möglich. Im Vorverkauf sind Karten erhältlich bei der Buchhandlung Thalia Rheinbach und in der Hochschulbibliothek. Zudem gibt es eine Abendkasse
