Donnerstag, 14. August 2025

SPD will Swisttaler Dörfer besser verbinden: Buslinie 986 verlängern


SPD will Swisttaler Dörfer besser verbinden: Buslinie 986 verlängern


Swisttal – Die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Swisttal will die Busverbindung zwischen den Dörfern spürbar verbessern. In einem Antrag für die Sitzung des Planungs- und Verkehrsausschusses am 11. September 2025 fordert sie, die Buslinie 986 zwischen Weilerswist und Heimerzheim über Straßfeld – Ollheim – Ludendorf – Essig bis nach Odendorf zu verlängern. Der Ausschuss möge den Antrag zustimmend zur Kenntnis nehmen und die Bürgermeisterin bitten, den Antrag an den für die Planung des öffentlichen Nahverkehrs zuständigen Rhein-Sieg-Kreis befürwortend weiterzuleiten.

„Das wäre eine kleine Maßnahme mit großer Wirkung“, betont Bürgermeisterkandidat Tobias Leuning. „Wir könnten das Busnetz innerhalb Swisttals enorm verbessern: Endlich gäbe es eine Direktverbindung zwischen Heimerzheim und Odendorf. Das Rathaus wäre besser angebunden und die Einkaufsgelegenheiten in Heimerzheim und Odendorf könnten aus den Dörfern leichter erreicht werden.“

Unterstützung kommt auch aus den Dörfern, die profitieren würden. René Pelzer, Ratskandidat für Ollheim, berichtet: „Bei zahlreichen Gesprächen mit den Menschen in Ollheim habe ich erfahren, dass die Anbindung früher sogar besser war. Gerade für junge Leute sowie Seniorinnen und Senioren muss sie dringend wieder verbessert werden – zum Beispiel, um ohne Umsteigen zu den Märkten in Heimerzheim oder zur Bahn in Odendorf zu gelangen.“

Die SPD-Fraktion verweist in ihrer Begründung darauf, dass es immer wieder Hinweise auf Defizite in der Anbindung der Ortsteile Straßfeld und Ollheim gibt, und dass die fehlende Direktverbindung zwischen den beiden großen Ortsteilen Heimerzheim und Odendorf bemängelt wird. Die vorgeschlagene Verlängerung der Buslinie 986 würde eine klaffende Lücke im Swisttaler Busnetz schließen, die Swisttaler Dörfer besser verbinden und die Mobilität in Swisttal nachhaltig stärken.