Dienstag, 12. August 2025

Rock am Platz 2025 – Das Festival des Jahres

Foto: (c) MAM

Rock am Platz 2025 – Das Festival des Jahres

Ein Highlight für Musikfans: Line-Up und Programm stehen fest


Swisttal-Dünstekoven, 29. und 30. August 2025 – Das Warten hat ein Ende: Auch in diesem Jahr verwandelt sich der Vorplatz am Kalksandstein Stadion von Rot-Weiß Dünstekoven wieder in eine pulsierende Festivalbühne! „Rock am Platz“ geht in die nächste Runde und präsentiert ein abwechslungsreiches Programm, das keine Wünsche offenlässt.

Regionale Top-Acts

Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf hochkarätige Künstler*innen freuen. Neben dem Headliner MAM am Samstagabend, die für unvergessliche Live-Momente sorgen, stehen auch erfolgreiche lokale Bands und aufstrebende Newcomer auf der Bühne. Dabei steht der erste Tag am Freitag ab 18 Uhr vollkommen im Glanz einer weiteren Ausgabe des Swisttaler Musiksalons. Das Festival eröffnen wird Jana Lindhorst mit eigenen Songs und Coverversionen. Die Gitarristin ist vor 6 Jahren aus Hessen in die Eifel gezogen und spielt seit gut einem Jahr wieder öffentlich ihre Musik. Im Anschluss werden die Kottengroover die Bühne übernehmen. Die Heimerzheimer Cover-Band besteht seit 2011 und arbeitet sich musikalisch von „Nothing Else Matters“ bis „Hotel California“. Danach steht wieder ein Solo-Künstler am Mikrofon. Ralf Nonn. Der Heimerzheimer spielt eigene Lieder, im Folk lastigen Singer-Songwriter Gewand, mit deutschen Texten aus dem echten Leben. Den Abschluss am Freitagabend bilden dann die Bourbon Sharks. Mittlerweile fast 200 Jahre Musikerfahrung bringt das Quartett auf die Bühne am Kalksandstein Stadion und bringt somit so manches Herz im Publikum zum Schwelgen in Erinnerungen.

Am Samstag geht es dann schon ab 16 Uhr in die Vollen. Die Rheinbacher Rockband SPACE AGE DREAM um Frontfrau Gudrun Mangel pflegen mit ihrem markanten Sound die lebendige britische und angloamerikanisch geprägte Rockmusik. Grundsolide und handwerklich ein Kontrapunkt zur musikalischen Wegwerfkultur. Im Anschluss steigern ICON5 mit ihrem Höllenritt durch Rock und Pop der letzten vier Jahrzehnte weiter die Stimmung. Ihr Rezept: ein breites Repertoire von AC/DC bis Guns’n’Roses, von Sportfreunde Stiller bis Ärzte. Dazu der charismatische Frontmann und Kölner Florian Kürrer. Den Abschluss vom zweiten Tag und der ersten Ausgabe des Rock am Platz Festivals bilden dann MAM, die BAP Tribute-Band aus dem Rheinland. Gemeinsam mit dem Publikum feiern sie die Hymnen unserer Jugend, von „Frau, ich freu mich“ bis „Verdamp lang her“. Sie treten seit 20 Jahren auf und feiern ihr „Firmenjubiläum“ mit uns. 

Weitere Informationen

Das Wichtigste vorab: Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Künstler und den Verein Rot-Weiß Dünstekoven wird gebeten.

Eine Anreise mit dem Fahrrad oder zu Fuß wird empfohlen. Direkt am Kalksandsteinstadion an der Waldstraße stehen nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zu Verfügung. Es empfiehlt sich den Wagen schon in Dünstekoven oder an der Straße am NABU Bonn zu parken und die kurze Strecke dann zu Fuß zurückzulegen. Kulinarisch gibt es am Freitag nur Snacks aus einer gut gefüllten Bar, am Samstag die beste Currywurst mit Pommes in Swisttal. An beiden Tagen steht ein Top-Thekenteam mit erfrischenden Getränken zu vernünftigen Preisen parat. Dabei freuen wir uns vor allem auf die Unterstützung der Ludendorfer Jonge am Samstag.

„Rock am Platz 2025“ – Das Musikfestival, das Swisttal-Dünstekoven rockt. Wir freuen uns auf ein unvergessliches Event!