Samstag, 30. August 2025

Partnerschaft des Friedens bietet Bürgerfahrt nach Verdun an

Der Turm vom Beinhaus

Partnerschaft des Friedens bietet Bürgerfahrt nach Verdun an


Auch in diesem Jahr wird der Verein Partnerschaft des Friedens Rheinbach / Douaumont-Vaux eine interessante Bürgerfahrt mit dem Reisebus nach Verdun in Frankreich anbieten. Es sind noch einige Plätze frei. Stefan Raetz, Vorsitzender des Vereins: "Die letzten Jahre haben die Fahrten unter der fachkundigen Leitung von Peter Baus großes Interesse gefunden und wurden unisono als gelungen bezeichnet."

Die Reise findet vom 21. - 23. September 2025 statt. Am 22.9. wird die Reisegruppe Teil der Feierlichkeiten anlässlich des 41. Jahrestages des berühmten Handschlags von Francois Mitterrand und Helmut Kohl vor dem Beinhaus in Douaumont sein.

Es wird eine emotionale Fahrt zu den Schlachtfeldern des Ersten Weltkrieges rund um Verdun. Besucht wird u.a. das Museum des dt-frz. Krieges von 1870/71 mit der Gedenkhalle in Gravelotte/Metz, das Beinhaus von Douaumont mit dem Nationalfriedhof, das zerstörte Dorf Douaumont mit den Friedensbäumen aus Rheinbach, das Fort Douaumont mit der Statue "Les Adieux" von Pater Ludwig, die Ouvrage de la Falouse, die Altstadt von Verdun, der frz. Soldatenfriedhof Faubourg-Pavé in Verdun, die zentralen Schlachtfelder und die Schlachtfelder am Westufer der Maas, ein deutscher Soldatenfriedhof, die Anhöhe „Toter Mann“, die US-Gedänkstätte Montfoucon, die US-Kriegsgräberstätte Romagne-sous-Montfoucon, sowie die Anhöhe Vauquois mit dem Minenkrieg.

Wer Interesse an der Fahrt hat, meldet sich für weitere Informationen per Mail beim Vorsitzenden des Vereins Stefan Raetz, info@partnerschaft-des-friedens.org