Montag, 21. Juli 2025

Mehr Sicherheit auf dem Schulweg

Mehr Sicherheit auf dem Schulweg

SPD-Kandidaten fordern Tempomessgerät für Merzbach


Die Sicherheit der Schulkinder in Merzbach liegt den SPD-Kandidaten Nicole Schopp-Nelles und Eric Weber besonders am Herzen. Aus diesem Grund beantragen sie die Installation eines Geschwindigkeitsmessgeräts auf der L113, von Neukirchen kommend in Fahrtrichtung Merzbach, direkt vor der Ampelanlage am Ortseingang.

Gerade in den Morgen- und Mittagsstunden, wenn viele Kinder die Straße zur Schule oder nach Hause überqueren, kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Schülerlotsen berichten, dass zahlreiche Autofahrer mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind, nicht rechtzeitig abbremsen können und teilweise sogar trotz roter Ampel die Kreuzung passieren. Diese Beobachtungen decken sich mit den Schilderungen von Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Verkehrsteilnehmenden, die aus der Weidenstraße auf die L113 einbiegen wollen. Auch sie berichten von Problemen, weil Fahrzeuge häufig viel zu schnell unterwegs sind.

Die betroffene Strecke liegt auf einem langen, geraden Straßenabschnitt, ein Bereich, der offensichtlich zum schnellen Fahren verleitet. Die Ampel an der Kreuzung zur Weidenstraße, kann nur wirksam für Sicherheit sorgen, wenn sich die Verkehrsteilnehmer auch an die Regeln halten. Hier setzen die beiden SPD-Kandidaten an: „Ein Geschwindigkeitsmessgerät kann das Bewusstsein für die zulässige Geschwindigkeit deutlich erhöhen und durch visuelle Rückmeldung dazu beitragen, das Fahrverhalten zu ändern“, so Nicole Schopp-Nelles.

Eric Weber ergänzt: „Die Sicherheit unserer Kinder muss oberste Priorität haben. Wir wollen nicht erst handeln, wenn etwas passiert ist. Vorbeugung ist der beste Schutz.“

Mit ihrem Antrag wollen die SPD-Kandidaten ein klares Zeichen setzen, für mehr Rücksicht im Straßenverkehr und für einen sicheren Schulweg in Merzbach. Sie hoffen auf eine schnelle Umsetzung durch die Stadtverwaltung.