Sonntag, 6. April 2025

Der Deinzer Platz muss dringend neugestaltet werden

Arne Ritter begutachtet den Deinzer Platz

Der Deinzer Platz muss dringend neugestaltet werden

Bauzäune und Drahtkörbe werden zeitnah entfernt


Auf Antrag der SPD wurde im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen über das weitere Vorgehen in Sachen Deinzer Platz beraten. Der vom Ausschussvorsitzenden Dr. Georg Wilmers vorgeschlagene Vor-Ort-Termin brachte schnelle Einigkeit zwischen Anwohnern, Politik und Verwaltung. Die Neugestaltung des Deinzer Platzes duldet keinen Aufschub. Die in die Jahre gekommenen und durch viele Kollisionen mit PKW beschädigten Gabionkörbe sind aktuell aus Sicherheitsgründen eingezäunt und bieten das Bild einer stillgelegten Baustelle.

Die Vorschläge, die beim Ortstermin entwickelt wurden, hat der Ausschuss in der anschließenden Sitzung beschlossen. So werden die Gabionen und die Bauzäune zeitnah entfernt. Nach der nötigen Prüfung der Statik des Tiefgaragendaches wird die Verwaltung einen Vorschlag zur Neugestaltung in den Fachausschüssen abstimmen lassen. Nicht zuletzt soll das Parken auf dem Dach des oberen Teils der Garage nicht mehr möglich sein.

„Die Neugestaltung des Deinzer Platzes ist schon lange überfällig,“ findet SPD-Bürgermeisterkandidat Arne Ritter. „Hier muss jetzt schnell gehandelt werden. Die Sommersaison steht vor der Tür. Nicht nur die Außengastronomie und das Theater am Lohmarkt sind darauf angewiesen, dass die Menschen sich auf dem Platz wohlfühlen. Wir möchten erreichen, dass sich dieser zentrale Platz wieder zu einem Ort wandelt, an dem man sich gerne aufhält“ erläutert Arne Ritter abschließend die Entscheidung des Ausschusses und hofft, dass es zeitnah zu einer Verbesserung kommt.