Alt-Merzbach wird „Dritter Ort“ – Landesförderung für Dorfschänke
Große Freude in Rheinbach: Die Dorfschänke „Alt-Merzbach“ wird als sogenannter „Dritter Ort“ vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Wie Landes-Kulturministerin Ina Brandes (CDU) am 16. April mitteilte, erhält das Projekt im Rahmen des Förderprogramms „Dritte Orte – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum“ finanzielle Unterstützung für die Umsetzung.
Mit diesem Programm stärkt das Land NRW ländliche Regionen durch die Förderung von offenen Begegnungsstätten – als Räume für Austausch, Kultur, Engagement und Miteinander. In der aktuellen Förderrunde werden 21 Projekte mit insgesamt 9,45 Millionen Euro unterstützt.
Die Dorfschänke „Alt-Merzbach“ hatte bereits zuvor eine Konzeptförderung erhalten. Nun folgt die Förderung der konkreten Umsetzung – ein starkes Zeichen für das Engagement vor Ort.
Martin Metz, Landtagsabgeordneter der GRÜNEN im Rhein-Sieg-Kreis, erklärt dazu: „Die tollen Ansätze des Projekts Dorfschänke Alt-Merzbach konnte ich beim Dorffest im vergangenen Jahr schon persönlich kennenlernen. Ich freue mich sehr, dass die engagierten Bürger*innen in Merzbach jetzt loslegen können. Trotz angespannter Haushaltslage stellen wir als schwarz-grüne Koalition gezielt Mittel für solche vorbildlichen Projekte zur Verfügung. Ein lebendiger ländlicher Raum ist uns wichtig – genauso wie der gesellschaftliche Zusammenhalt.“
Dr. Nils Lenke, Vorsitzender der GRÜNEN Ratsfraktion Rheinbach, ergänzt: „Wir GRÜNE in Rheinbach begrüßen die Förderung des Projekts ausdrücklich. Für uns hat es Priorität, unsere Ortschaften lebendig und lebenswert zu erhalten – und die Dorfschänke AltMerzbach ist ein großartiges Beispiel dafür.“
Weitere Informationen: https://gruenlink.de/gyzrzwdukv