Mittwoch, 19. März 2025

Treffen des Bürgerbegehrens am 21. März um 17:30 Uhr

So sieht die Straße Vor dem Voigtstor heute aus. Der Ratsausschuss hat beschlossen, die Fahrbahn zu verbreitern, den Gehweg rechts zu schmälern und den Baum in der Bildmitte zu beseitigen. Das will ein Bürgerbegehren verhindern. 

Treffen des Bürgerbegehrens am 21. März um 17:30 Uhr


Vertretungsberechtigte und Unterstützer des Bürgerbegehrens „Für einen bürgerfreundlichen Umbau von Vor dem Voigtstor“ treffen sich am Freitag, den 21. März um 17:30 Uhr im Seminarraum in der Koblenzer Straße 9 in Rheinbach.

Das Bürgerbegehren will verhindern, dass in der Straße Vor dem Voigstor Straßenraum zu Lasten von Fuß- und Radverkehr umverteilt und der einzige Baum im Abschnitt Bungert-Gymnasiumstraße beseitigt wird, um die Fahrbahn so zu verbreitern, dass eine zusätzliche Linksabbiegerspur in die Gymnasiumstraße eingerichtet werden kann. Stattdessen wird mit dem Bürgerbegehren ein Fuß- und radverkehrsfördernder Umbau angestrebt, der zudem die Aufenthaltsqualität in der Geschäftsstraße verbessert.

Thema des Treffens wird das Gespräch sein, dass Bürgermeister Banken mit den drei Vertretungsberechtigten des Bürgerbegehrens am 14. März führte, und das weitere Vorgehen.

Im Juli 2024 wurde dem Bürgermeister das Bürgerbegehren angezeigt, das erst nach der Mitteilung einer Kostenschätzung, die auf jedem Unterschriftenzettel abgedruckt sein muss, weitergehen kann. Die schriftliche Mitteilung der Kostenschätzung wurde nun angekündigt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die das Ansinnen des Bürgerbegehrens teilen, sind zum Treffen herzlich eingeladen.