Mittwoch, 26. Februar 2025

„Reisen ins Geschichtenland“ im März

„Reisen ins Geschichtenland“ im März


Rheinbach. In der Öffentlichen Bücherei St. Martin, Lindenplatz,  finden nun wieder jede Woche donnerstags um 16.30 Uhr die Vorlesestunden „Reisen ins Geschichtenland“ statt, ein Angebot für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen.

Am 6. März wird aus dem Buch „Ubru Kudubru, der größte Verzauberer der Welt“ von vorgelesen. Ein Zauberer hat es nicht leicht - erst recht nicht, wenn ihm die Zaubersprüche immer durcheinander geraten. Das merkt auch der kleine Ubru Kudubru, als ihm erst Kai Frühstückshai und dann Bodo Badedrache vor die Nase plumpsen. Doch gemeinsam mit den neuen Freunden lassen sich ganz fantastische Abenteuer erleben!

Am 13. März heißt es „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“. Die Hexe will eine Reise mit ihrem Besen machen. Doch unterwegs hat sie Ärger mit dem Wind und schließlich fällt sie auch noch einem Drachen vor die Füße. Nach überstandenem Abenteuer stellen die Kinder noch ein bisschen Zauberschleim her.

"Sag mal Danke, du Frosch!" wird am 20. März vorgelesen. Alle sagen "Danke". Alle außer Frosch. Der sagt keinen Pieps. Nicht mal, wenn er eine leckere Schnake geschenkt bekommt. Aber das geht doch nicht. Oder? Danach basteln wir einen kleinen Frosch aus Faltpapier und verzieren ihn.

Am 27. März liest die Vorlesepatin „Wenn sieben wilde kleine Hasen dem Nachbarn gleich zu Hilfe rasen“ vor. Oh nein, der Nachbar hat ein Gipsbein und kann sich kaum bewegen. Die sieben kleinen Hasen sind natürlich sofort zur Stelle und greifen ihm unter die Arme!

Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf viele kleine Zuhörer!