Montag, 4. November 2024

Titel, Gürtel und Medaillen


Titel, Gürtel und Medaillen


Vom 20.10. bis 26.10.2024 fand auf der griechischen Insel Rhodos die diesjährige Amateurweltmeisterschaft des Weltverbandes WKU statt.

8 Wettkämpfer des Kickboxvereins Tomburg Boxing Rheinbach e.V.  hatten sich qualifiziert und waren von den Bundestrainern nominiert worden.

Austragungsort war das Rhodos Palace Hotel welches über große Säle verfügt. Bei bestem Wetter  landete das Team auf der Insel und hatte vorab ein wenig Zeit sich zu akklimatisieren und einige lockere Trainingseinheiten zu absolvieren. Für 6 der 8 Tomburg Boxer war es die erste WKU Weltmeisterschaft. Entsprechend  groß war die Aufregung ,nicht nur bei den Kämpfern sondern auch bei den mitgereisten Eltern .Über 2000 Sportler aus der ganzen Welt trafen nach und nach ein.

Die Eröffnungsfeier fand in einem sogenannten Dom statt ,eine mit Glaskuppel überdachte Poollandschaft mit einem Plateau in der Mitte. Eine mehr als beeindruckende Show für die Wormersdorfer Kickboxer.

Schon am 1.Tag hieß es für Felice Karger. Start in der Vollkontakt Erwachsenenklasse. Ihre Gegnerin aus England war als einzige gesetzt und brachte 6kg mehr auf die Waage und war tatsächlich sogar etwas größer wie Felice. Völlig unbeeindruckt gelang es Felice alle 3 Runden souverän für sich zu entscheiden und holte damit den ersten Titel nach Hause.

Am nächsten Tag starteten die Vorkämpfe bis zu den Halbfinals. Hochwertige Kämpfe von allen Nationen und die Tomburger zeigten über weite Strecken das Sie mithalten können. Lea Schmitz, Celina Reiser, und Maxim Stieben sowieLuisa Riehl erkämpften sich Bronzemedaillen.

Linus Storck, Liv Bender, Felice Karger und Jolie Zavelberg erkämpften sich die Teilnahme an den Finals. Sensationelle Kämpfe gab es dann am Finaltag zu sehen. Liv Bender scheitete 2x in absolut schönen Kämpfen ganz knapp und sicherte sich 2 Vizeweltmeistertitel. Auch Linus Storck musste sich geschlagen geben. Ausgerechnet die kleinste lieferte dann das größte Finale. Jolie Zavelberg gelang es ihre walisische Gegnerin in einem packendem Finalkampf zu besiegen. 1. Weltmeisterschaft und sofort geschafft sich international durchzusetzen.  Felice Karger marschierte durch die Vor und Finalkämpfe und sicherte sich routiniert die 1.Plätze im Leichtkontakt und im Kick Light. Mit 3 neuen Titeln bringt es die 17 jährige nun auf 21 Titel in 4 Verbänden.

Für die Tomburg Boxer war es also eine erfolgreiche Reise und alle hatten nun noch etwas Zeit sich zu sonnen und zu regenerieren bevor es wieder nach Deutschland zurück ging.