Dienstag, 1. Oktober 2024

Geführte Wanderung - Am „Grünen Pütz“ und im Urfttal mit Reinhard Schweinheim

Geführte Wanderung - Am „Grünen Pütz“ und im Urfttal mit Reinhard Schweinheim


Am Samstag, dem 12. Oktober 2024 lädt der Freundeskreis Römerkanal e.V. auch in diesem Jahr zu einer interessanten Wanderung mit Reinhard Schweinheim, Beisitzer des Freundeskreises, ein.

Vom „Grünen Pütz“ bei Nettersheim, dem Kopfende der Römischen Wasserleitung, geht es über den Römerkanalwanderweg entlang der Urft zum gleichnamigen Ort Urft.
Unterwegs gibt es Informationen über die Geschichte und den Spuren der 95,4 km langen Eifelwasserleitung, die die antike Stadt Köln täglich mit 20 Millionen Liter Wasser versorgte.

Von Urft aus führt der Wanderweg weiter durch das Kuttenbachtal zum Kloster Steinfeld, mit dem Hochgrab des sogenannten „Apfelheiligen“. Durch das Gillesbachtal geht es zum Aussichtspunkt Königsberg und weiter über die Agrippastraße im Eichtertal zurück zum „Grünen Pütz“.

Neben der faszinierenden Baukunst der Römer erfahren die Wanderer zudem einiges über die herrliche Kulturlandschaft entlang der Wanderstrecke.

Treffpunkt ist um 09:45 Uhr am Parkplatz Zutendaalplatz in Nettersheim. Von dort fahren wir gemeinsam zum Parkplatz „Grüner Pütz“ – hier startet unsere Wanderung.

Die Streckenlänge beträgt 12,4 km und dauert ca. 5,5 Stunden. Empfohlene Ausstattung: Wanderschuhe und Rucksackverpflegung.

Begrenzte Teilnehmerzahl max. 20 Personen. Anmeldung vorab bei Frau Stefanie Scherer per E-Mail unter stefanie.scherer@stadt-rheinbach.de oder telefonisch über 02226 917 507.