Vorschulkinder lernten im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Der Rheinbacher Feierabendmarkt geht on Tour“ Ziegen zu melken. |
Ziegen sind nicht nur süß
Verein „Rheinbacher Feierabendmarkt“ bringt Vorschulkindern die regionale Landwirtschaft näher
Rheinbach, 1.09.2024. Was ist am Kopf einer Ziege besonders? Was zeichnet ihre Beine und Füße aus? Mit diesen Fragen marschierten die Kinder der Kindertagesstätte St. Helena im Frühsommer zum Gatter des Ziegenhofes Zick Zack in Kirchheim. Aufmerksam beobachteten die Kinder die Tiere und trugen zusammen, was ihnen auffiel: Dazu gehörten nicht nur die Augen, die an der Seite liegen und so eine Rundumsicht ermöglichen. Dazu gehörten auch die Bärte bei den älteren Ziegen sowie die Hufe, die aus zwei verhornten Zehen bestehen.
Angst hatte keines der Kinder – schließlich hatte Hofbesitzerin Katrin Buderath zunächst im Stuhlkreis die Regeln im Umgang mit den Tieren erklärt: Sobald eine Ziege nicht mehr gestreichelt werden möchte, geht sie weg – und dann sollte man sie auch in Ruhe lassen. Krach verängstigt die Tiere. Besonders viel Spaß hatten die Kinder beim Bürsten der Ziegen, da die Tiere dies offenkundig genossen. Am Ende des Tages hatten die Vorschulkinder nicht nur viel über die Tiere gelernt, sondern wissen nun auch, was man alles mit der Ziegenmilch machen kann.
Der Besuch auf dem Ziegenhof Zick Zack fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Der Rheinbacher Feierabendmarkt geht on Tour“ statt, mit der der Verein Rheinbacher Feierabendmarkt Vorschulkindern die regionale Landwirtschaft nahebringen möchte. In diesem Sommer ermöglichte der Verein weiteren Kindern zudem den Besuch beim Hofladen Sampels in Hilberath und auf Weilers Obsthof in Meckenheim-Ersdorf.
Der Rheinbacher Feierabendmarkt findet jeden Donnerstag von 16 bis 19 Uhr auf dem Platz vor der Martinskirche in Rheinbach statt. Das jeweilige Wochenangebot ist unter www.feierabendmarkt-rheinbach.de/ bzw. auf Facebook und Instagram zu finden.