Dienstag, 24. September 2024

Vorbereitung auf den Katastrophenfall

Vorbereitung auf den Katastrophenfall


Rheinbach – Gerade hat das Hochwasser in unseren Nachbarländern Österreich sowie Polen wieder gezeigt, dass Wetterkatastrophen infolge des Klimawandels immer häufiger stattfinden. Unsere Region wurde im Juli 2021 schwer von einem Unwetter getroffen: Menschen sind gestorben und es ist enormer Sachstanden entstanden.

Es ist sinnvoll, sich selber auf mögliche Schadensereignisse und die teils erheblichen Folgen einzustellen! Vorsorge verhindert zwar nicht das Unwetter, kann aber die persönlichen Verluste und Schäden möglichst klein halten.

Die VHS Voreifel bietet am Montag, 7.10.24, 18.30 Uhr in der Rheinbacher VHS-Geschäftsstelle, Koblenzer Straße 6 einen Vortrag zum Thema an. Der Dozent Hartwig Kaczmarek vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an Hand einer Checkliste, wie man sich z.B. auf einen Stromausfall, Überflutungen oder medizinische Notversorgung vorbereiten kann. Er geht auch der Frage nach, wie man seine Dokumente am besten aufbewahrt und welche vorbeugenden Maßnahmen zur Sicherung des Hauses oder der Wohnung möglich bzw. sinnvoll sind.

Der Dozent war lange Zeit ehrenamtlich und hauptberuflich beim Technischen Hilfswerk (THW) tätig. Weitere Infos und Anmeldung unter www.vhs-voreifel.de oder telefonisch unter 02226 89226-20.