Sonder-Touren auf den Anbindungsstrecken der Ortschaften beim Stadtradeln
Der ADFC Rheinbach bietet vier zusätzliche, gemütliche Radtouren während der Aktion „Stadtradeln“ an. Es werden Wege befahren, die offiziell als Radverkehrsanbindungsstrecken zwischen der Kernstadt und Rheinbacher Ortschaften festgelegt wurden:
Sonntag, 8. September: Wormersdorf und Merzbach. Start in Wormersdorf um 16 Uhr am Knotenpunkt 89 der Radregion Rheinland (Ecke Floßstraße/Hellergasse). Dauer ca. 1 Stunde.
Montag, 9. September: Oberdrees und Niederdrees. Start um 17 Uhr am Rheinbacher Bahnhof (Vorderseite). Dauer ca. 1 Stunde.
Freitag, 13. September: Flerzheim, Peppenhoven und Ramershoven. Start in Flerzheim Ecke Mönchstraße/Swistbach um 17 Uhr. Dauer ca. 1 Stunde.
Samstag, 14. September: Neukirchen, Queckenberg, Loch, Irlenbusch. Start um 14 Uhr am Rheinbacher Bahnhof (Vorderseite), Anschlussmöglichkeit am Wanderparkplatz an der Landstraße vor Merzbach kurz vor der Abzweigung Scherbach um 14:30 Uhr. Dauer ca. 3 Stunden. Mit ca. 280 Höhenmetern anspruchsvoll, Rad mit Kettenschaltung oder E-Bike empfohlen. Einkehr unterwegs nach Absprache.
Die Anbindungsstrecken von/zu den Ortschaften hat eine Arbeitsgruppe aller Fraktionen im Stadtrat erarbeitet und sind relativ gut und stressfrei mit dem Rad befahrbar. Auf insgesamt 26 km gibt es keinen Meter Mischverkehr mit den Autos auf der Fahrbahn einer Hauptverkehrsstraße für den Autoverkehr. Die Anbindungsstrecken sind noch nicht erkennbar, sondern sollen in den nächsten Wochen für den Radverkehr ausgeschildert werden.
Als Anregung auch zur Teilnahme an der Aktion „Stadtradeln“ vom 2. - 22. September bietet der ADFC Rheinbach die vier Touren zum Kennenlernen der Anbindungsstrecken der Ortschaften an.