Donnerstag, 5. September 2024

Lesereihe der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg: Herbstprogramm verspricht abwechslungsreiche Abende




Lesereihe der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg: Herbstprogramm verspricht abwechslungsreiche Abende


Die Lesereihe „Zu Gast auf dem Sofa“ der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg ist im Kulturkalender der Region rund um Bonn seit mehr 20 Jahren eine etablierte Größe. Für den Herbst hat die Bibliothek wieder namhafte Autorinnen und Autoren mit herausragenden Büchern nach Sankt Augustin und Rheinbach eingeladen.

Das Publikum der Lesereihe „Zu Gast auf dem Sofa“ der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg schätzt insbesondere das persönliche Ambiente und die Möglichkeit, mit den Autorinnen und Autoren ins Gespräch zu kommen. Das Herbstprogramm startet am 13. September und umfasst vier Lesungen. Vorgestellt werden aktuelle, sehr unterschiedliche Romane und Sachbücher.

Den Anfang macht am 13. September 2024 die vielfach ausgezeichnete Journalistin und Sachbuchautorin Petra Reski. In ihrem Buch „All’Italiana – Wie ich versuchte, Italienerin zu werden“ erzählt sie eine Entwicklungsgeschichte: die von Italien und ihre eigene als Neubürgerin in Venedig. Bekannt wurde Reski auch durch ihre Recherchen und Sachbücher über die Mafia. Veranstaltungsort: Bibliothek Campus Rheinbach.

Jürgen Wiebicke, Moderator der Sendung „Das philosophische Radio“ auf WDR5 und Programm-Macher der PhilCologne, kommt am 2. Oktober 2024 in die Bibliothek auf dem Campus Sankt Augustin. In seinem neuen Buch „Erste Hilfe für Demokratie-Retter“ beschreibt er vor dem Hintergrund einer um sich greifenden Demokratieverachtung, was jeder von uns für die offene Gesellschaft tun kann.

Der bekannte Schauspieler, Buchautor und Arzt Joe Bausch erzählt in seinem neuen Buch „Verrücktes Blut. Oder: Wie ich wurde, der ich bin“ schonungslos und bewegend von seiner persönlichen Geschichte. Kindheit und Jugend im Westerwald waren für Bausch eine Zeit, in der er Demütigung, Gewalt und Übergriffe erfahren hat. Termin: 16. Oktober 2024, Bibliothek Campus Rheinbach

Der neue Roman der erfolgreichen Schriftstellerin Olga Grjasnowa wird Mitte September erscheinen. Er trägt den Titel „Juli, August, September“. In ihrem neuen Buch beschreibt sie auf unterhaltsame Weise die Geschichte einer modernen jüdischen Familie in Berlin und Tel Aviv. Die Lesung findet in Kooperation mit dem Förderverein „Gedenkstätte Landjuden an der Sieg e. V.“ statt. Termin: 4. November 2024, Bibliothek Campus Sankt Augustin.

Die Lesungen finden in der Bibliothek der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am jeweils genannten Campus statt und beginnen um 19:30 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Kartenreservierungen sind telefonisch unter 02241/865-680 oder per E-Mail an bibliothek@h-brs.de möglich. Im Vorverkauf sind sie erhältlich bei der Buchhandlung Kayser in Rheinbach und in den Hochschulbibliotheken. Zudem gibt es eine Abendkasse.

Das Herbstprogramm „Zu Gast auf dem Sofa“ im Überblick:

  • Petra Reski: „All’Italiana“ – wie ich versuchte, Italienerin zu werden. (Freitag, 13. September 2024, Rheinbach, Von-Liebig-Straße 20)
  • Jürgen Wiebicke: Erste Hilfe für Demokratie-Retter (Mittwoch, 2. Oktober 2024, Sankt Augustin, Grantham-Allee 20)
  • Joe Bausch: Verrücktes Blut. Oder: Wie ich wurde, der ich bin (Mittwoch, 16. Oktober 2024, Rheinbach, Von-Liebig-Straße 20)
  • Olga Grjasnowa: Juli, August, September – Roman (Montag, 4. November 2024, Sankt Augustin, Grantham-Allee 20)