„Demokratie-Retter“ Jürgen Wiebicke „zu Gast auf dem Sofa“ in der Lesereihe der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Der Philosoph Jürgen Wiebicke stellt am 2. Oktober 2024 in der Hochschul- und Kreisbibliothek in Sankt Augustin sein neues Buch „Erste Hilfe für Demokratie-Retter“ vor. Der aus dem WDR-Hörfunk bekannte Moderator und Autor sorgt sich um unsere offene Gesellschaft und möchte mit dem Publikum diskutieren, was jeder tagtäglich für die Demokratie tun kann.
Vor der Haustür, im Alltag, jederzeit: Jürgen Wiebicke ermuntert jeden Einzelnen, sich für die Demokratie und die offene Gesellschaft einzusetzen. In seinem neuen Buch „Erste Hilfe für Demokratie-Retter“ bietet er dafür ein vielfältiges Repertoire umsetzbarer Regeln an. Den Hintergrund dafür bilden die Gefahren, denen unsere liberale Gesellschaft ausgesetzt ist. Etwa durch rechtsradikale Abgeordnete und deren Sympathisanten, die keine Hemmungen haben, ihre Gesinnung zu zeigen. Das Buch zeigt Wege auf, wie jeder aktiv werden kann, über die Wahlkabine und die Großdemonstration hinaus.
Jürgen Wiebicke, bekannt als Moderator der WDR-Radiosendung „Das philosophische Radio“, ist mit seiner Buchvorstellung Teil der Lesereihe „Zu Gast auf dem Sofa“. Die Reihe wird von der Hochschul- und Kreisbibliothek gemeinsam mit der Buchhandlung Thalia in Sankt Augustin veranstaltet. Das Publikum schätzt insbesondere das persönliche Ambiente und die Möglichkeit, mit den Autorinnen und Autoren ins Gespräch zu kommen. Moderiert wird der Abend von Susanne Kundmüller.
Die Lesung findet statt in der Bibliothek der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am Campus Sankt Augustin (Grantham-Allee 20) und beginnt um 19:30 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Kartenreservierungen sind telefonisch unter 02241/865-680 oder per E-Mail an bibliothek@h-brs.de möglich. Im Vorverkauf sind Karten erhältlich bei der Buchhandlung Thalia in Sankt Augustin und in der Hochschulbibliothek. Zudem gibt es eine Abendkasse.
Der Autor
Jürgen Wiebicke studierte in Köln Philosophie und Germanistik. Im Anschluss daran volontierte er beim Sender Freies Berlin und war dort Redaktionsleiter. Seit 1997 arbeitet er als freier Journalist, vor allem für den Hörfunk. Bei WDR 5 moderiert er jeden Freitagabend „Das philosophische Radio“, die einzige interaktive Philosophie-Sendung im deutschsprachigen Hörfunk. Er gehört zu den Programm-Machern des internationalen Philosophie-Festivals „phil.Cologne“. Wiebicke hat mehrere Bücher veröffentlicht. Zuletzt sind erschienen „Sieben Heringe. Meine Mutter, das Schweigen der Kriegskinder und das Sprechen vor dem Sterben“ (2021) sowie „Emotionale Gleichgewichtsstörung. Kleine Philosophie für verrückte Zeiten“ (2023).