Sabine Mertens |
Sabine Mertes – die gute Seele der Taschengeldbörse
Seit 2016 ist Frau Sabine Mertes, 2. Vorsitzende des Rheinbacher Seniorenforums, für die Taschengeldbörse des Vereins verantwortlich. In den vergangenen 9 Jahren hat sie in über sechshundert Fällen Jugendliche mit älteren Mitbürgern*innen zusammengebracht. Unterstützungsmaßnahmen wie Gartenarbeit, Einkaufsbegleitung, Arztbesuche oder andere sind an der Tagesordnung. Auch auf dem Gebiet der Kommunikation sowie Datenverarbeitung benötigen die Senioren intensive Unterstützung, da Laptops, Computer und Handys immer häufiger eine Lebensader darstellen.
Oftmals ist auch das persönliche Gespräch und ein wenig Gesellschaft Lebenselixier im tristen Alltag. So entstehen Brücken zwischen den verschiedenen Generationen. In einigen Fällen haben die älteren Mitbürger*innen dabei eine Art Ersatzenkel oder -enkelin gefunden.
Der finanzielle Ausgleich in Form eines „Taschengeldes“ wird in Abstimmung zwischen den Beteiligten in der Regel problemlos festgelegt. Alle sind zufrieden.
Bedingt durch den Beruf ihres Mannes, eines pensionierten Berufssoldaten, hat Frau Sabine Mertes verschiedene Standorte im Inland und im Ausland kennengelernt. Einige Jahre hat sie in den USA gelebt, bevor sie in Rheinbach eine neue Heimat gefunden hat.
Hier engagiert sie sich in der Taschengeldbörse ehrenamtlich und mit viel Hingabe. Damit ist sie ein vorbildliches Beispiel für den bürgerschaftlichen Einsatz zum Wohle älterer Mitbürger*innen.
Nach dem Ende der Schulferien verlassen zahlreiche, bisher für die Taschengeldbörse tätige Jugendliche, Rheinbach zur Aufnahme eines Studiums oder einer Fachausbildung. Daher wird es in der nächsten Zeit eine besondere Herausforderung von Frau Sabine Mertes sein, neue Helfer anzuwerben.
Wer mitmachen möchte oder eine Hilfe sucht, kann sich telefonisch unter 02226/8923477 (AB) oder per E-Mail info@rheinbacher-seniorenforum.de