Montag, 12. August 2024

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg lädt bei Gamescom zur Begegnung mit dem Neandertaler-Avatar

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zeigt auf der Gamescom aktuelle Forschungsprojekte, darunter den Neandertaler-Avatar. Foto H-BRS

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg lädt bei Gamescom zur Begegnung mit dem Neandertaler-Avatar


Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) ist mit einem eigenen Stand auf der Gamescom vertreten. An allen Messetagen zeigen Lehrende und Studierende in Halle 10.2 aktuelle Projekte aus den Forschungsfeldern Visual Computing, Games Technology und Autonome Systeme. Die Hochschule präsentiert auf ihrem Stand noch nicht veröffentlichte Spiele, Roboter in einer Arena, eine virtuelle Reise durch den Weltraum und einen ausdrucksstarken Neandertaler-Avatar.

Vor etwa 40000 Jahren wurde er zuletzt gesehen, Computertechnik von heute ermöglicht nun eine Begegnung: Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zeigt auf der Gamescom in Köln einen zum Leben erweckten Neandertaler. Informatiker der Hochschule haben das sehr realitätsnahe Abbild durch die Kombination von Techniken aus Deep Learning und klassischer Computergrafik erschaffen. Als Grundlage diente die wissenschaftliche Rekonstruktion eines Neandertaler-Gesichts. Der Frühmensch spricht zwar nicht, zeigt seinem modernen Gegenüber aber eine vielseitige Mimik.

Der Fachbereich Informatik zeigt den Avatar als ein Beispiel für die Anwendung von Computerspieltechnologie für wissenschaftliche und kulturelle Zwecke.

Die H-BRS präsentiert an ihrem Stand A 015 weitere aktuelle Projekte aus dem Fachbereich Informatik und dem Institut für Visual Computing. Das Thema Spiele nimmt seit Langem viel Raum in Forschung und Lehre ein. Die Hochschule mit Standorten in Sankt Augustin, Rheinbach und Hennef hat auch die dazu passenden Master-Studiengänge im Programm. Im eigenen Game Studio entwickeln und testen die Studierenden neue Spiele. Ein Beispiel dafür ist das Abenteuer- und Rätselspiel „Honu“, das seit 2022 an der Hochschule entwickelt wird und das die Messebesucherinnen und -besucher ausprobieren können.

Künstliche Intelligenz und Autonome Systeme sind weitere Forschungsschwerpunkte der Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Der Blickfang aus diesem Forschungsgebiet ist auf dem Messestand die „Roboterarena“, die kürzlich schon bei der „Nacht der Roboter“ in der Hochschule zum Einsatz kam: Auf einer Tischplatte orientieren sich fahrende Roboter selbständig in einer Fantasielandschaft und lösen dabei Aufgaben. Für die Entspannung nach den womöglich aufregenden Herausforderungen ist auch gesorgt: Der Massagesessel auf dem Stand der H-BRS verspricht eine wohltuende Pause und zugleich – dank VR-Brille – eine beeindruckende und lehrreiche Reise durch das Sonnensystem.

Auf der Gamescom informieren Lehrende und Studierende aller Fachbereiche Hand über das Studium an der H-BRS. Die Hochschule bietet 40 Bachelor- und Masterstudiengänge. Diese verteilen sich auf die fünf Fachbereiche Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Angewandte Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Kommunikation sowie Sozialpolitik und Soziale Sicherung.

Info:

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg auf der Gamescom: Mittwoch, 21. August 2024, bis Sonntag, 25. August 2024 (jeweils ganztägig).

Messe Köln, Halle 10.2, Stand A 015.