Montag, 24. Juni 2024

TTC Ramershoven feiert 3-fachen Aufstieg

1. Mannschaft (v. l. n. r.) Sascha Ulrich, Jörg Makowski, Achim Fuhs, Rüdiger Broszel, Jens Zimmermann und Andreas Werner

2. Mannschaft (v. l. n. r.) Lothar Brandenburg, Stephan Königs, André Zimmermann und Cyril Wyrzykowsky

3. Mannschaft (v. l. n. r.) Franz-Josef Schmidt, Marcus Knöffler, Mike Schmidt, Thomas Knöffler, Günter Kloss und Thomas Olbrich

4. Mannschaft (v. l. n. r.) Dirk Zapfe, Tobias Olbrich, Uschi Brandenburg und Felix Langner

Teilnehmer am Saisonabschluss im Sporthotel in der Tischtennis-Schule Hotel Zugbrücke Grenzau

(v. l. n. r.) Andrea Schleder, Steffi Esser, Uschi Brandenburg, Andrea Ulrich

TTC Ramershoven feiert 3-fachen Aufstieg

Erfolgreich Saison für den Verein aus dem Rheinbacher Ortsteil.


Der TTC Ramershoven hat sich im ersten Spieljahr des neugegründeten Tischtennisbezirk Rhein-Sieg-Erft eindrucksvoll geschlagen und kann auf ein weiteres Erfolgsjahr zurückblicken.
Die 1. Mannschaft in der Aufstellung Achim Fuhs, Christopher Karos, Rüdiger Broszel, Jörg Makowski, Sascha Ulrich und Andreas Werner errang nach dem letztjährigen Aufstieg in die 2. Bezirksliga die Meisterschaft und schaffte damit den Durchmarsch in die 1. Bezirksliga. Bei nur einer Niederlage konnte das Team einen souveränen Titelgewinn feiern. Auch im Pokalwettbewerb gelang nicht nur der Sieg im Bezirk Rhein-Sieg-Erft, sondern auch im Verbandspokal des WTTV war in Essen erst im Finale Endstation.

Die 2. Mannschaft, ebenfalls im letzten Jahr aufgestiegen, konnte in der 1. Bezirksklasse nach holprigem Start am Ende noch mit Platz 5 einen sicheren Klassenerhalt verzeichnen. Stephan Königs, Jonathan Steinhoff, André Zimmermann, Lothar Brandenburg und Cyril Wyrzykowsky profitierten dabei von einer starken Doppelstatistik und vor allem von einer ausgeglichenen Mannschaftsstärke.
Die 3. Mannschaft in der Aufstellung Marcus Knöffler, Thomas Olbrich, Thomas Knöffler,Schmidt, Lukas Schock, Mike Schmidt, Franz-Josef Schmidt und Günter Kloss beendete die Runde in der 3. Bezirksklasse auf einem sehr guten dritten Platz. Sie qualifizierte sich damit für die Aufstiegsrelegation, in der sie auf den TTC Troisdorf 5 traf. In einem ausgeglichenen Duel erkämpfte Thomas Knöffler im letzten Einzel das 6:4 und sicherte damit den viel umjubelten Aufstieg in die 2. Bezirksklasse.

Die 4. Mannschaft spielte in der vierten Bezirksklasse, der sogenannten Hobbygruppe, und erreichte einen hervorragenden zweiten Platz. Hier kamen im Saisonverlauf Felix Langner, Tobias Olbrich, Philipp Schragen, Dirk Zapfe, Uschi Brandenburg, Nils Scheel, Timo Schenk und Daniel Hähnel zum Einsatz.

Auf eine Top-Saison kann auch das Damenteam des TTC zurückblicken. Andrea Schleder, Melanie Savarese, Andrea Ulrich, Steffi Esser und Uschi Brandenburg wurden mit drei Punkten Vorsprung vor dem TV Lohmar Meister in der 1. Bezirksliga und treten damit in der kommenden Spielzeit in der Bezirksoberliga an, wo sie in einer Spielgemeinschaft mit dem TTC Buschhoven auf Punktejagd gehen.
Für den Vorstand des TTC Ramershoven sind diese großartigen Erfolge hauptsächlich auf die rege Trainingsbeteiligung sowie auf die gute Kameradschaft zurückzuführen, die auch mannschaftsübergreifend gepflegt wird. Als Dankschön für diese ausgezeichneten Leistungen bekamen dann 17 der beteiligten Spieler vom 3. bis zum 5. Mai ein Wochenende die Tischtennisschule in Grenzau ‚gesponsert‘. Alle Trainingseinheiten dort fanden großen Zuspruch und beim abendlichen Bowling kamen Spaß und Geselligkeit nicht zu kurz.

Nach dieser erfolgreichen Spielrunde blickt der kleine Verein aus dem Rheinbacher Vorort der anstehenden Saison 2024/25 erwartungsvoll entgegen mit dem Ziel, noch besser zu werden – getreu seinem Vereinsspruch: „Zieh das Ding hoch!!“