Freitag, 28. Juni 2024

54. Internationaler Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken


54. Internationaler Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken: Kreative Kinder zeigen Engagement für die Zukunft der Erde


Rheinbach. Unter dem Motto "Der Erde eine Zukunft geben" fand der 54. Internationale Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken statt. Der Wettbewerb zählt zu den größten Jugendwettbewerben der Welt und wird europaweit durchgeführt.

Auch in diesem Jahr erfreute er sich großer Beliebtheit. Aus unserer Region nahmen rund 19 Schulen teil und reichten insgesamt 147 bunte und kreative Bilder ein.

Die Grundschulen führten eine erste Vorauswahl durch und legten die schönsten Bilder der Ortsjury vor. Die ausgewählten Werke wurden anschließend an die Landesjury weitergeleitet, die sich aus Kunstpädagoginnen und Kunstpädagogen, Grafikdesignerinnen und Grafikdesigner sowie Künstlerinnen und Künstlern zusammensetzt.

Wir freuen uns sehr, dass Mira Popova mit ihrem Bild "Müll im Meer macht den Bauch schwer" aus der 1 Klasse der Grundschule Stotzheim auf Landesebene einen Platzierungserfolg erzielen konnte.

Sie wurde mit einem Geldbetrag ausgezeichnet. Ein weiterer Erfolg kam von Lara Volkmer aus der 11. Klasse des Städtischen Gymnasiums in Rheinbach, die den 3. Platz auf Bundesebene belegte. Sie gewann neben einem Geldbetrag auch einen Gutschein für die Bundespreisträgerakademie.

Zur Siegerehrung lud die Raiffeisenbank Voreifel eG 11 Kinder und ihre Familien zur feierlichen Preisübergabe ein. Die Kinder erhielten Gutscheine für Bücher, Eis oder Freizeitaktivitäten in der Region.

Sieger der Altersstufe 1. und 2. Schuljahr:

Platz 1: Mira Popova
Platz 2: Mara Betzen
Platz 3: Till Fengler
Platz 4: Nele Rauschning
Platz 5: Sarah Tschöke

Sieger der Altersstufe 3. und 4. Schuljahr:

Platz 1: Leah Sedlaczek
Platz 2: Mona Föhles
Platz 3: Enna Linnenbaum
Platz 4: Marc Schneider
Platz 5: Emilia Thelen

Sieger 11. Schuljahr:

• Lara Volkmer

„Der Internationale Jugendwettbewerb zeigt einmal mehr das kreative Potenzial und das Engagement der jungen Generation für eine nachhaltige Zukunft. Wir sind stolz auf die Leistungen und bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der engagierten Lehrerschaft für die große Unterstützung. Nur dadurch konnte dieser Erfolg erst möglich gemacht werden.“, so Peter Bürvenich, Marketingleiter der Raiffeisenbank Voreifel eG.

Alle 19 teilnehmenden Grundschulen erhalten für die Durchführung als Dankeschön eine Spende in Höhe von 250,00 €.

So konnten insgesamt 4.750 € für die Grundschulen im Geschäftsgebiet der Raiffeisenbank Voreifel eG überwiesen werden.