Donnerstag, 23. Mai 2024

Spiel, Spaß und Speise beim Pfingstmontagturnier

Einweisung in das Turnier - Fotos: Privat

Turnierleitung

Ehrung Schadt durch Scherhag

Ehrung von Siegerinnen

Happy Hour

Jugendtraining

Spiel, Spaß und Speise beim Pfingstmontagturnier


Rheinbach - Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete der 1. Vorsitzende des TC Rheinbach, Wolf-Ullrich Scherhag am Pfingstmontag das Tennisturnier, das eigentlich zur Saisoneröffnung geplant war. Im April jedoch machte das Wetter einen Strich durch diese Planung.

Umso größer war nun die Beteiligung sowohl der langjährigen Mitglieder des Clubs als auch von Neumitgliedern, die gerne die Gelegenheit nutzten, Mitspieler kennen zu lernen.

Unter der bewährten Organisation vom Beirat des Vorstands, Karl Gunter von Kajdacsy, und Unterstützung des Leiters der Geschäftsstelle, Thomas Milla, wurden die Spielpaarungen ausgelost. Trotz der zufälligen Partnerwahl und dem Spaßcharakter der Spiele war dennoch auch ausreichend Raum für sportlichen Ehrgeiz.

Nach einer Kaffeepause, die von zahlreichen Kuchenspenden unterstützt wurde, wurden die nächsten Paarungen und Spiele ausgelost, so dass schlussendlich jeder vier Sätze gespielt hatte und die Turnierleitung aus den gewonnenen Spielen jedes Einzelnen die Sieger des Turniers ermitteln konnte.

Großen Beifall von den Beteiligten und zahlreichen Gästen erhielt der Ur-Rheinbacher Winny Schardt für seine 65-jährige Mitgliedschaft im TC Rot-Weiß/TC Rheinbach, die sich, so Wolf-Ullrich Scherhag, durch große spielerische Fähigkeiten, hohe Integrationsfähigkeit und ständigen Einsatz für die Gemeinschaft, auch aktuell als Mannschaftsführer Herren 75 Oberliga, auszeichnet.

Die Siegerehrungen durch den Turnierleiter und den 1. Vorsitzenden wurden ebenfalls begeistert beklatscht.

Bei den Jungseniorinnen siegte mit einem hervorragenden Ergebnis Kerstin Sasse-Jansen vor Martina Maeker, und bei den Jungsenioren mit einem knappen Vorsprung Heiko Perkuhn vor Werner Schaller. Bei den Seniorinnen belegte Anna Bibo den ersten Platz vor Rita Haase, während bei den Senioren Rainer Eß vor Wolf-Ullrich Scherhag erster Sieger wurde.

Das Grillen  beim abschließenden Barbecue wurde von den H75 übernommen, der Club hatte das Fleisch besorgt und steuerte ein Fässchen Freibier bei.

Der TC-Vorsitzende Wolf-Ullrich Scherhag konnte zufrieden feststellen: „Diese kleinen Turniere sind wichtig, weil sie uns beste Gelegenheiten zum Kennenlernen jenseits der Wettkampfmannschaften bieten. Denn ein harmonisches Clubleben benötigt neben hart umkämpften Wettkampfspielen auch fröhliche Gesprächsrunden. “

Parallel zu dem Turnier konnten auch die Jugendlichen den ganzen Nachmittag über, angeleitet von Jugendtrainern, beim Tennistraining ihr Spielvermögen verbessern.