Freitag, 3. Mai 2024

SPD-Familienfest am 1.Mai mit erfolgreicher Human-Soccer-Premiere


SPD-Familienfest am 1.Mai mit erfolgreicher Human-Soccer-Premiere


Nicht alles, aber einiges hatte die SPD Swisttal neu gemacht am 1. Mai - dem Tag der Arbeit. Als Familienfest mit Human Soccer Turnier sollten mehr Menschen angesprochen und allen Altersklassen etwas geboten werden. Der Ortswechsel vom Veltenplatz in die kleine Parkanlage brachte einen gemütlicheren Rahmen und angenehmen Schatten am ersten heißen Tag des Jahres. Mit fast 200 zufriedenen Gästen und einem spaßigen Human Soccer Turnier war es eine erfolgreiche Premiere des neuen Formats.

„Statt frontaler Reden, wollen wir miteinander reden“, hatte der SPD-Vorsitzende Tobias Leuning die Gäste begrüßt und ihnen ein offenes Ohr angeboten „nicht nur heute, sondern immer.“ Er dankte für den überragenden und Mut machenden Zuspruch zu seiner Bürgermeisterkandidatur und lud zum Mitmachen ein: „Gemeinsam können wir für frischen Wind im Rathaus sorgen, was dringend nötig ist, um Potenziale freizusetzen und Prozesse zu beschleunigen.“

Viele Gespräche führte auch SPD-Europakandidat Dr. Arno Gildemeister aus Bornheim. Er hatte ein Europa-Quiz mitgebracht, bei dem zahlreiche Gäste alle Fragen richtig beantworten konnten. Dies zeige, dass den Menschen das gemeinsame Europa und dessen Vorzüge am Herzen lägen, befand Gildemeister bei der Preisverleihung. „Nun geht es bei der Europawahl am 9. Juni aber darum, das offene, friedliche und demokratische Europa gegen rechtsextreme Spalter zu verteidigen. Die europäische Union ist das Fundament für Frieden und Wohlstand auf unserem Kontinent“, appellierte Gildemeister, ehe er zur nächsten Partie seines Teams „SPD Bornheim“ an die Kickerstange musste.

Beim ersten Human Soccer Turnier kämpften sechs Teams mit je 5 Spielenden an den Stangen um den Sieg. Schneller noch als die Temperaturen stieg die Stimmung, denn auf und neben dem Spielfeld sorgten die mit vollem Einsatz geführten Duelle für große Unterhaltung. Am Ende setzten sich die Profis des Teams „SSV Heimerzheim“ mit Ergänzungskräften des Roten Kreuzes, vor dem Team „SPD Bornheim“ und dem Team „Waffelschwestern“ durch.