Montag, 6. Mai 2024

Landesverbandsmeister Daan Ensenbach

Landesverbandsmeister Daan Ensenbach, 2. Hannes Klisch (RC Schmitter Köln), 3. Valentino Zandegiacomo de Lugan - Foto: Lara Ensenbach

Landesverbandsmeister Daan Ensenbach

Daan Ensenbach siegt und Valentino Zandegiacomo de Lugan wird Dritter

 
Rheinbach 06.05.2024. Am letzten Sonntag fanden in Aachen die NRW-Landesverbandsmeisterschafen auf der Straße statt.

Für den RSC Rheinbach standen in der Jugend U17 Mika Lohmar und Niklas Klemmt, sowie bei den Schülern U15 Daan Ensenbach und Valentino Zandegiacomo de Lugan am Start.

Das U15 Rennen ging über 10 Runden mit insgesamt 22 km und rund 400 Höhenmetern. Nach zwei Runden setzte sich Daan allein vom Feld ab. Wenig später konnte Hannes Klisch zu Daan aufschließen. Im langgezogenen Sprint setzte sich Daan entscheidend von Hannes Klisch ab und wurde verdient Landesverbandsmeister. Valentino hatte sich auch noch vom Fahrerfeld lösen können und belegte nach einer Solofahrt den dritten Platz.

Hierdurch bleibt Valentino weiterhin Erster in der Rennserie NRW-Schüler-Cup. Durch seinen Sieg schiebt sich Daan auf den zweiten Platz dieser Rennserie

Die U17 hatte 20 Runden mit insgesamt 44 km und rund 800 Höhenmetern zu bewältigen.
Nach zwei Runden konnte sich eine Kopfgruppe mit drei Fahrern, alle älterer Jahrgang, und eine Verfolgergruppe mit vier Fahrern bilden, in der auch Mika vertreten war. Die Verfolgergruppe konnte zeitweise einen Vorsprung von fast anderthalb Minuten auf das Feld herausfahren. Im Zielspringt konnte sich Mika den fünften Platz sichern, was für einen Fahrer des jüngeren Jahrgangs ein großartiges Ergebnis ist. Niklas belegte den zwanzigsten Platz.
 
Am letzten Dienstag, beim Bahnwettbewerb „Spurt in den Mai“ in Büttgen startete Valentino im Omnium (Mehrkampf aus den Einzeldisziplinen 100 m fliegend, Scratch und Punkte fahren). Die Plätze eins im 100 m fliegend, drei im Scratch und drei im Punktefahren bedeuteten den zweiten Platz in der Gesamtwertung.
 
Einen Tag später, am ersten Mai, standen Mika und Niklas bei „Frankfurt-Eschborn“ am Start des rund 40 km langen U17 Rennens. Hier belegte Mika im Massensprint den achten und Niklas den zwanzigsten Platz.