Dienstag, 28. Mai 2024

Katrin de Vries und Alina Herbing „zu Gast auf dem Sofa“ in der Lesereihe der Hochschule

In den Juni-Lesungen dreht es sich um die Natur: Katrin de Vries und Alina Herbing „zu Gast auf dem Sofa“ in der Lesereihe der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg


Zwei Autorinnen, die sich dem Thema „Natur“ auf sehr unterschiedliche Weise nähern. Die eine hat ein Gartenbuch der anderen Art verfasst, die andere eine Familiengeschichte, in der die Natur eine wesentliche Rolle spielt. Im Juni werden Katrin de Vries und Alina Herbing in der Lesereihe der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) zu Gast sein. Die Lesungen in den Räumen der Bibliotheken auf dem Campus Sankt Augustin und dem Campus in Rheinbach machen das Angebot, nicht nur aktuelle Bücher kennenzulernen, sondern auch mit den Autorinnen ins Gespräch zu kommen.


 

Am Montag, 3. Juni 2024, wirft die in Ostfriesland lebende Schriftstellerin und Gärtnerin Katrin de Vries einen poetischen Blick auf die Natur vor der eigenen Haustür. In „Ein Garten offenbart sich – Erzählung von einem anderen Leben“ beschreibt sie, wie sie der Natur in ihrem Garten mehr und mehr freien Lauf gelassen hat und dabei auch sich selbst ganz neu begegnet ist. Ihre Naturbeobachtungen verbindet sie mit persönlichen Erinnerungen an das einfache Leben, das ihre Großeltern als ostfriesische Landarbeiter geführt haben.

Die Veranstaltung findet in der Bibliothek am Campus Sankt Augustin der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (Grantham-Allee 20) statt. Beginn ist um 19:30 Uhr.

Karten zu 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) gibt es im Vorverkauf in der Bücherstube Sankt Augustin, Alte Heerstr. 60, in der Hochschul- und Kreisbibliothek Sankt Augustin sowie an der Abendkasse. Kartenreservierungen nimmt die Bibliothek per Mail an bibliothek@h-brs.de oder auch telefonisch unter 02241 865 680 entgegen.


Am Dienstag, 11. Juni 2024, liest die Schriftstellerin Alina Herbing in der Hochschulbibliothek auf dem Campus Rheinbach aus ihrem Roman „Tiere, vor denen man Angst haben muss“. Darin erzählt sie vom Aufwachsen zweier Schwestern auf einem Hof in Mecklenburg, wo der mütterliche Traum eines ursprünglichen Lebens in Wohlstandsverlust mündet und die Grenzen zwischen Natur und Zivilisation mehr und mehr verwischen.

Die Lesung findet in der Bibliothek am Campus Rheinbach der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg statt (Von-Liebig-Str. 20). Beginn ist um 19:30 Uhr.

Karten gibt es zu 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) im Vorverkauf in der Buchhandlung Kayser, Hauptstraße 28 in Rheinbach, in der Hochschul- und Kreisbibliothek, Von-Liebig-Straße 20, sowie an der Abendkasse. Kartenreservierungen nimmt die Bibliothek per Mail an bibliothek@h-brs.de oder auch telefonisch unter 02241 865 680 entgegen.