Dienstag, 14. Mai 2024

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg lädt für Samstag, 25. Mai, zum Studieninformationstag am Campus Rheinbach ein

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg lädt für Samstag, 25. Mai, zum Studieninformationstag am Campus Rheinbach ein


Für Samstag, 25. Mai 2024, lädt die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) zum Studieninformationstag am Campus Rheinbach ein. Von 10 bis 14 Uhr öffnen sich die Türen zu Hörsälen und Laboren. Es gibt Informationen und Beratungsangebote zu allen Bachelorstudiengängen der Hochschule; der Schwerpunkt liegt auf den in Rheinbach ansässigen Fachbereichen Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mit Vorträgen, Schnuppervorlesungen und Führungen erhalten Studieninteressierte einen Einblick ins Studium an der H-BRS. Der zentrale Beratungsmarkt des Studieninformationstages findet nach Beseitigung vieler Flutschäden vom Juli 2021 wieder mitten auf dem Campus statt – im Gebäude C, im dem auch Bibliothek und Cafeteria liegen. Verantwortliche und Lehrkräfte stehen gemeinsam mit Beschäftigten der Allgemeinen Studienberatung für eine individuelle Beratung zu allen Themen rund ums Studium an der Hochschule zur Verfügung. Zudem informiert das International Office über die Möglichkeiten eines Auslandsstudiums. Die Agentur für Arbeit berät zu Berufsperspektiven und das Studierendenwerk Bonn präsentiert seine Angebote im Bereich Wohnen und Studienfinanzierung. Die Hochschul- und Kreisbibliothek ist geöffnet und bietet mit der interaktiven Ausstellung „Rad ab, Schraube locker“ ein besonderes Rahmenprogramm.

Ausführliche Informationen zum Programm gibt es auf der Website der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg: https://www.h-brs.de/de/d5/termin/studieninformationstag-rheinbach-2024. Auch ein Lageplan mit den Veranstaltungsorten ist dort verfügbar. Vor Ort werden die Treffpunkte und Veranstaltungsräume ausgeschildert sein.

Der Campus Rheinbach der H-BRS war bei der Flutkatastrophe vor knapp drei Jahren schwer beschädigt worden. Die Instandsetzungs- und Modernisierungsarbeiten schreiten gut voran und schrittweise werden alle Gebäude wieder zur Nutzung freigegeben. Auf dem Campus finden aber noch Arbeiten statt.