Vortragsreihe der Stadt Rheinbach zu „Alter und Pflege“ startet am 8. Mai
Die Stadt Rheinbach lädt alle Senior*innen sowie Angehörige und Interessierte vom 8. Mai bis 5. Juni 2024 zur Vortragsreihe „Alter und Pflege“ ein. Die Fachvorträge widmen sich Themen rund um das Älterwerden und die Pflege.
Die Vortragsreihe „Alter und Pflege“ findet jeweils mittwochs, ab 17 Uhr im Glasmuseum Rheinbach, Himmeroder Wall 6, statt und bietet eine gute Gelegenheit, wertvolle Einblicke und Informationen für den Umgang mit den Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Älterwerden zu gewinnen.
Auf der ersten Veranstaltung am 8. Mai referiert Regina Fiedler vom Betreuungsverein Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e.V. zum Thema „Vorsorgende Verfügungen für Krankheit und Alter“, wie z.B. Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung oder Patientenverfügung.
Das weitere Programm:
Mittwoch, 15.05.2024:
Leistungen der Pflegeversicherung - was steht mir zu?
Pflegeteam Wentland - Alexander Sommer
Mittwoch, 22.05.2024:
Alternative zum Heim, die sogenannte 24-Stunden-Betreuung
Betreuungswelt GmbH - Norbert Stolz
Mittwoch, 29.05.2024:
Aktuelle Phänomene im Bereich Telefonbetrug/Gefahren an der Haustür zum Nachteil von Seniorinnen und Senioren
Polizei Bonn – Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz – Seniorenberatung
Mittwoch, 05.06.2024:
Vollstationäre Pflege und Gesamtversorgung für die Nachbarschaft
Evangelisches Altenzentrum „Haus am Römerkanal“ – Sabine Jacobs
Im Anschluss an die Vorträge ist Gelegenheit, Fragen zum jeweiligen Thema zu stellen. Interessierte können sich unter pflegeberatung@stadt-rheinbach.de oder 02226-917-141 melden, damit genügend Informationsmaterialien zur Verfügung stehen. Eine Anmeldung ist jedoch nicht zwingend erforderlich.