Freitag, 19. April 2024

Radverkehrskonzept: SPD-Druck bringt Durchbruch

Radverkehrskonzept: SPD-Druck bringt Durchbruch


Swisttal. Die Hartnäckigkeit der SPD-Fraktion scheint sich jetzt auszuzahlen. Wie die Gemeindeverwaltung nun mitteilte, sollen gleich fünf prioritäre Maßnahmen des Konzepts zum Alltagsradverkehr der Gemeinde Swisttal durch den Landesbetrieb Straßen NRW umgesetzt werden. „Durch die Asphaltierung von Wirtschaftswegen können abseits der Hauptverkehrsstraßen sowohl von Buschhoven als auch von Morenhoven sichere und durchgängige Radverbindungen nach Dünstekoven beziehungsweise Heimerzheim geschaffen werden. Zudem werden zwei Wege bei Ollheim ertüchtigt, die Fahrten zwischen Heimerzheim und Ludendorf verkürzen“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Joachim Euler erfreut.

Mit drei umfangreichen Anträgen im Mai 2023, September 2023 und im März 2024 trieb Euler die Umsetzung des Radverkehrskonzepts voran. Dies war auf Antrag der SPD vom November 2016 durch einen vom Planungsausschuss eingesetzten Arbeitskreis in vielen ehrenamtlichen Stunden erarbeitet und vom Rat der Gemeinde Swisttal am im September 2018 mit einem Maßnahmenprogramm beschlossen worden. Bestrebungen zur Umsetzung durch die Verwaltung waren trotz vorhandener Gelder im Gemeindehaushalt anschließend nicht mehr erkennbar.

„Die Fleißarbeit unseres Fraktionsvorsitzenden zahlt sich nun aus. Sie wurde von der Verwaltung dankbar aufgegriffen und in Gesprächen mit den beteiligten Behörden vorangetrieben“, erläutert Tobias Leuning, Vorsitzender der SPD in Swisttal. So seien mit der Unteren Landschaftsbehörde beim Rhein-Sieg-Kreis und dem Landesbetrieb Straßen NRW grundsätzliche Einigungen zu den fünf Maßnahmen erzielt worden. Die Ergebnisse der notwendigen artenschutzrechtlichen Prüfung werden im Mai dieses Jahres erwartet. „Wir wünschen uns sehr, dass das von der Verwaltung selbst gesteckte Ziel einer Fertigstellung im ersten Halbjahr 2025 erreicht werden kann“, so Leuning abschließend.