Dienstag, 23. April 2024

„Rad ab, Schraube locker“ – Ausstellung an Hochschule Bonn-Rhein-Sieg regt zum Nachdenken über Nachhaltigkeit an


„Rad ab, Schraube locker“ – Ausstellung an Hochschule Bonn-Rhein-Sieg regt zum Nachdenken über Nachhaltigkeit an


Die Ausstellung „Rad ab, Schraube locker" in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg lädt dazu ein, gesellschaftliche Themen kritisch zu hinterfragen. Bis Anfang Juni kann sie zuerst am Campus Sankt Augustin und dann in Rheinbach besucht werden. Dazu gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm – unter anderem diskutiert Honorarprofessor Gert Scobel an diesem Freitag, 26. April, 18 Uhr, mit den Professorinnen Iris Groß und Tanja Clees über „Gesellschaft, Technik und die Frage nach dem verantwortungsbewussten Individuum“.

Der Titel der Ausstellung „Rad ab, Schraube locker“ irritiert im ersten Moment. Doch gerade diese scheinbar falsche Reihenfolge der Satzteile zeigt, worum es geht: Die Schau zielt darauf ab, traditionelle Denkmuster zu hinterfragen und lädt die Besucherinnen und Besucher dazu ein, über Technikethik und Nachhaltigkeit nachzudenken. Alltagsgegenstände werden mit einem Augenzwinkern kommentiert, um Impulse zu geben. Ein Feuerlöscher, eine Zwangsjacke oder ein Werkzeugkoffer dienen als kreative Metaphern, um komplexe Themen greifbar zu machen. Mitten in der Bibliothek steht ein überdimensionaler Dinosaurier. Er symbolisiert den unverhältnismäßigen Umgang mit Ressourcen.

Bis Donnerstag, 2. Mai, kann die Ausstellung in der Hochschul- und Kreisbibliothek auf dem Campus Sankt Augustin besichtigt werden. Danach ziehen die Exponate in die wieder eröffnete Bibliothek am Campus Rheinbach um und sind dort bis Freitag, 7. Juni, zu erleben.

Die Wanderausstellung geht auf die Initiative Blue Engineering zurück, ist gefördert durch den Nachhaltigkeitswettbewerb der Technischen Universität Berlin und wird in Kooperation mit dem Zentrum für Ethik und Verantwortung (ZEV) von der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg gezeigt. Das ZEV hat ein abwechslungsreiches Begleitprogramm erstellt, das die Ausstellung ergänzt und dem Publikum zusätzliche Denkanstöße bietet. Die Bibliothek bietet außerdem eine Medienausstellung mit Literatur zur Vertiefung der Themen am jeweiligen Standort.

Das öffentliche Begleitprogramm:

  • Ausstellungsführungen mit anschließendem Austausch (Dauer etwa 45 bis 60 Minuten): Dienstag 23. April, Dienstag, 30. April, Dienstag, 7. Mai, Dienstag, 14. Mai, Donnerstag, 16. Mai, Dienstag 21. Mai, Donnerstag, 23. Mai, Dienstag, 28. Mai, Dienstag, 4. Juni und Donnerstag, 6. Juni, jeweils um 16 Uhr. Weitere Termine auf Anfrage. Bei größeren Gruppen wird um Anmeldung gebeten an daniel.fine@h-brs.de
  • Donnerstag, 25. April 2024, 16.30 Uhr, Hochschul- und Kreisbibliothek am Campus Sankt Augustin: Öffentliche Antrittsvorlesung von Honorarprofessorin Janina Loh: „Zu einer kritischen Technikethik im Sozialen“
  • Freitag, 26. April 2024, 18 Uhr, Hochschul- und Kreisbibliothek am Campus Sankt Augustin: Podiumsdiskussion mit Honorarprofessor Gert Scobel und den H-BRS-Professorinnen Iris Groß und Tanja Clees über „Gesellschaft, Technik und die Frage nach dem verantwortungsbewussten Individuum“
  • Montag, 29. April 2024, 18 Uhr, Hochschul- und Kreisbibliothek am Campus Sankt Augustin: Vorführung des ZDF-Films „Generation Klimaangst“. Anschließend Einordnung und Diskussion mit Filmautor Ilja Schirkowskij und H-BRS-Wirtschaftspsychologie-Professorin Britta Krahn