Lärmaktionsplanung – Stadt Rheinbach
· Entwurf des Lärmaktionsplans ist öffentlich einsehbar
· Bürger*innen können sich beteiligen
Die Stadt Rheinbach führt derzeit eine Fortschreibung des bestehenden Lärmaktionsplans durch (Lärmaktionsplan 4. Runde).
Im Lärmaktionsplan werden diejenigen Straßenabschnitte untersucht, die mit mehr als drei Millionen Kraftfahrzeugen pro Jahr belastet und als Hauptverkehrsstraße klassifiziert sind.
Wesentliche Aufgabe der Aktionsplanung ist die Formulierung von Maßnahmen, Konzepten und Strategien, um unter Beteiligung der betroffenen Öffentlichkeit, der Behörden und Baulastträger zur Lärmreduzierung beizutragen und Lärmbelastungen entgegenzuwirken. Der Lärmaktionsplan wird spätestens alle fünf Jahre überarbeitet.
Der zwischenzeitlich erarbeitete Entwurf der 4. Runde des Lärmaktionsplans liegt im Rathaus der Stadt Rheinbach, Schweigelstraße 23,53359 Rheinbach aus.
Interessierte Bürger*innen können diesen im Sachgebiet Mobilität, Klima- und Umweltschutz im 2. Obergeschoss (Neubau, Zimmer 215) während der allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses bis einschließlich 19.04.2024 einsehen.
Zusätzlich ist der Entwurf des Lärmaktionsplans der 4. Runde, über das Internet verfügbar unter: www.rheinbach.de/zukunft-gestalten/mobilitaet-und-verkehr
Bis zum 19.04.2024 besteht im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung für Bürger*innen die Möglichkeit, Anregungen und Vorschläge zur Lärmminderung schriftlich oder per E-Mail (mobilitaet@stadt-rheinbach.de) dem Sachgebiet Mobilität, Klima- und Umweltschutz unter o.g. Anschrift mitzuteilen.
Änderungen und Ergänzungen, die sich im Rahmen der Beteiligung der Öffentlichkeit ergeben, fließen in die Beratungen zum neuen Lärmaktionsplan ein.
Zusätzlich findet am 11. April zwischen 16.00 und 18.00 Uhr im Rathaus (Großer Sitzungssaal, 1.OG Altbau) eine Bürgersprechstunde statt. Fachleute des für die Fortschreibung des Lärmaktionsplans beauftragten Planungsbüros stehen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.