Donnerstag, 4. April 2024

Kaffeeduft und interessante Themen

Kaffeeduft und interessante Themen

Ehrenamt beim Sonntagstreff


Für rund 30 Organisationen in Rheinbach und Umgebung sucht das Freiwilligenzentrum Blickwechsel dringend ehrenamtliche Kräfte. In lockerer Folge werden hier künftig Menschen vorgestellt, die über den Blickwechsel „ihr“ Ehrenamt gefunden haben.

Heute geht es um Frau Krucker, die seit 2016, gemeinsam mit einer Kollegin, den Sonntagstreff mit Leidenschaft ehrenamtlich organisiert und leitet.

Was ist der Sonntagstreff? An jedem 2. Sonntag im Monat trifft sich von 15 bis 17 Uhr ein Kreis von 8-9 Seniorinnen im Katholischen Pfarrzentrum in Rheinbach zu einem Gesprächscafé. Zunächst gibt es Kaffee und Kuchen, danach werden interessante Themen vorgestellt, die zur Diskussion einladen. So ging es bisher u.a. um das Frauenwahlrecht, um Rituale im Alltag, um Kakao oder Küchenrezepte aus der eigenen Kindheit, um nur einige Beispiele zu nennen. Auch neue Ideen z.B. der Besuch des Glasmuseums stehen auf der Agenda.

Was ist die Aufgabe der ehrenamtlichen Koordinatorin? „Zusammen mit einer Kollegin gestalten wir den Sonntagstreff. Wir greifen Themen auf und bereiten diese möglichst anregend und ansprechend vor, so dass die Leute Lust haben, sich einzubringen und so miteinander ins Gespräch kommen“, erläutert Frau Krucker. Daneben gibt es natürlich auch noch die Vor- und Nachbereitung des Raumes, das Bereitstellen von Kaffee und Kuchen. Acht Stunden ehrenamtliche Arbeit würden da schon im Monat anfallen.

Auf die Frage was ihr besonderen Spaß mache an dieser Aufgabe, meint Frau Krucker (62): „Es ist das Miteinander im Kreis von älteren Personen und die befriedigende Aufgabe, im Duo neue Themen möglichst lebendig und anregend für „unsere Damen“ vorzubereiten. Schön, wenn wir dann auch noch den Dank der Gruppe bekommen!“. Und sie ergänzt: „Als ich 2015 nach dem Tod meiner Mutter neben meiner Berufstätigkeit ein passendes Ehrenamt suchte, hat mir der Blickwechsel genau die richtige Aufgabe angeboten. Bingo!

Der Sonntagstreff, der bisher von Mund-zu-Mund-Propaganda gelebt hat, hat noch einige Plätze frei und möchte auf diesem Weg interessierte Seniorinnen und natürlich auch Senioren (!) ansprechen. Wer will kann sich vorher bei Frau Krucker (Tel. 17473) informieren.

Beratung für Interessierte Ehrenamtliche

Wer grundsätzlich an einem ehrenamtlichen Engagement in Rheinbach interessiert ist, kann sich donnerstags von 15 bis 17 Uhr im Himmelroder Hof in Rheinbach vom Blickwechselteam beraten lassen.

Weitere Informationen unter www.blickwechsel-rheinbach.de