Nachfolger gesucht: Rund drei Dutzend Teams möchten, wie 2023 der SV Bergisch Gladbach 09, ins Endspiel um den D-JugendCup der Kreissparkasse Köln im RheinEnergieSTADION. |
Jubiläum beim D-JugendCup der Kreissparkasse Köln
Zum 20. Mal wetteifern Fußballjunioren ums Finale im RheinEnergieSTADION – Vorrundenturniere in Bornheim und Wipperfürth
Köln, den 22. April 2024. Der D-JugendCup (früher 100pro-Cup) feiert Jubiläum: In diesem Jahr findet bereits zum 20. Mal das Fußballturnier der Kreissparkasse Köln für Juniorenteams aus der Region statt. Das große Ziel aller teilnehmenden Mannschaften ist und bleibt das Kölner RheinEnergieSTADION.
So wetteifern auch dieses Mal wieder rund drei Dutzend Mannschaften um vordere Plätze, Medaillen und Pokale. Den besonderen Reiz des Turniers macht aber seit jeher der Austragungsort des Endspiels aus: Die Sieger der Vorrundenturniere dürfen im RheinEnergieSTADION direkt vor dem letzten Saisonheimspiel des 1. FC Köln das Finale um den D-JugendCup bestreiten. Die Siegerehrung findet kurz vor dem Anpfiff des Bundesligaheimspiels vor der Südtribüne statt – mehr Profiatmosphäre für ein Juniorenspiel ist kaum denkbar.
Zuvor gilt es allerdings, sich in einer der beiden Vorrunden durchzusetzen. Seit seinem Start im Jahr 2002 schlägt das Turnier traditionell eine Brücke über den Rhein. Denn teilnehmen dürfen Mannschaften aus dem gesamten Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Köln, das den Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Rheinisch-Bergischen Kreis und Oberbergischen Kreis umfasst. Rekordsieger ist der FC Hennef 05, der bereits sechsmal triumphierte, gefolgt vom Vorjahressieger SV Bergisch Gladbach 09 mit drei und den Sportfreunden Troisdorf mit zwei Titeln.
In dieser Saison startet das Turnier linksrheinisch mit der Vorrunde am 27. April beim SSV Bornheim, Stadion Wallraffstraße. Tags darauf ermitteln die rechtsrheinischen Vereine ihren Finalteilnehmer bei der Vorrunde beim VfR Wipperfürth, Sportplatz Ohler Wiesen. Los geht es jeweils um 10 Uhr mit den Gruppenspielen. Es schließt sich die K.o.-Runde an, beginnend mit dem Viertelfinale, ehe am Nachmittag die Endspiele stattfinden.
Neben dem Sportlichen wird für Mannschaften und Fans ein buntes Rahmenprogramm geboten – mit Clown Francesco, dem Fußball-Freestyler Justin Hollands, Bastelecke, Fußball-Dartscheibe, Dribbelparcours und den Cheerleadern des 1. FC Köln. Als Moderator führt FC-Stadionsprecher Michael Trippel durch den Tag.
Die Vorrundensieger dürfen sich neben der Finalteilnahme am 11. Mai 2024 zudem über Tickets für das anschließende Bundesligaspiel des 1. FC Köln gegen FC Union Berlin freuen. Die unterlegenen Vorrundenfinalisten erhalten ebenfalls Freikarten für ein Bundesligaspiel. Pokale gibt es für die Zweit- bis Viertplatzieren, alle weiteren Teilnehmenden werden mit Medaillen ausgezeichnet.
Teilnehmer Vorrunde in Bornheim:
Rhein-Sieg-Kreis: SSV Bornheim I, SSV Bornheim II, SV Germania Impekoven, SV Merl, SV Oedekoven, SC Rheinbach I, SC Rheinbach II, SV Wormersdorf I, SV Wormersdorf II. Rhein-Erft-Kreis: FC Bergheim 2000, SV GW Brauweiler, FC Borussia Buir, VfR Fischenich, DJK Viktoria Frechen, FC Hürth, GKSC Hürth, Pulheimer SC, SpVg. Wesseling-Urfeld.
Teilnehmer Vorrunde in Wipperfürth:
Oberbergischer Kreis: SG Agathaberg, RSV Hückeswagen, VfB Kreuzberg, SSV Marienheide, DJK Wipperfeld, VfR Wipperfürth I, VfR Wipperfürth II. Rheinisch-Bergischer Kreis: SV Bergisch Gladbach 09, JFC Biesfeld Kürten Olpe, SV Blau-Weiß Hand, DJK Montania Kürten I, DJK Montania Kürten II. Rhein-Sieg-Kreis: SV Eitorf, FC Hennef, TuS Oberpleis, FC Pech, 1. FC Spich, Sportfreunde Troisdorf.