Gruppenbild, Seminar - Fotos: Outcast Fighting e.V. |
Praxisübungen Heiko Lempio |
Straßentaugliche Selbstverteidigung bei Outcast Fighting e.V.
Am vergangenen Wochenende erlebten mehr als 50 Teilnehmer in mehreren Gruppen und mehrstündigen Seminaren hochkarätige Selbstverteidigung und Kampfkunst.
Zu Gast war kein geringerer als Top Trainer Heiko Lempio aus Hamburg. Kennern ist er ein Begriff als Mitentwickler des UCC mit jahrzehntelangen, alltagstauglichen Erfahrungen und Coach. UCC steht für ULTIMATE CLOSE COMBAT - eine effiziente Selbstverteidigungstechnik mit und ohne Waffen.
Besonders das Nutzen eines hohen Drucks in Techniken und Schlagtechniken wie Short Power, Figure 8 und das Boxsystem machen das UCC zu einem unkonventionellen, aber sehr effektiven System, sich im Alltag im Ernstfall zur Wehr setzen zu können.
Dementsprechend ging es nach kurzen und kurzweiligen Einführungsphasen in die Konzepte schnell in die intensiven Partnerübungen, um Abwehrtechniken nicht nur in der Theorie zu kennen sondern auch praktisch umzusetzen. Geübt wurden so auch einzelne Sequenzen mit Händen als auch alltäglichen Hilfsmitteln.
Heiko Lempio ging auch auf das Grundverständnis in der Selbstverteidigung ein: Wie wirkt ein vermeintliches Opfer auf einen Angreifer? Wovon geht der Angreifer ggf. aus? Was kann im Vorfeld präventiv getan werden? Wann befinde ich mich in einer „Opferrolle“?
Alle der Teilnehmer zeigten sich nachhaltig beeindruckt vom Können und Inhalt der Seminare, seiner zurückhaltenden, besonnenen Art und seiner hohen Praxiserfahrung in realen Situationen.
Wer intelligente Selbstverteidigung dieser Art erlernen möchte, kann dies in einem Probetraining bei uns tun. Unser Alex Herz ist Trainer für Escrima und Selfdefense und lehrt diese Techniken als langjähriger Schüler von Heiko Lempio. Das Training ist für Einsteiger und Fortgeschrittene, Frauen und Männer gleichermaßen geeignet.